Engadinwind - Silvaplanersee

Engadinwind

Silvaplanersee

Zum 16. Mal treffen sich Wassersportler verschiedener Disziplinen, um sich beim Engadinwind vom 11.-17. August zu matchen. Dies sind die Disziplinen:

Kitefoil Goldcup
Der Kitefoil Goldcup mit World Cup Status macht zum ersten Mal halt auf dem Silvaplanersee. Dafür reisen die weltbesten Kiter, allen voran die Kite-Überflieger-Familie Bridge aus England, ins Engadin. Bei den Kitesurfern kommt Olly Bridge aus Grossbritanien als Titelverteidiger des Engadin Surf- und Kite Marathon in die Schweiz, um seine Trophäe auf dem Silvaplanersee zu verteidigen. Der erst 15-jährige Europameister gilt als eines der grössten Kitesurf Talente weltweit.

BEST of 3
Am Start des „BEST of 3“ ist der mehrfache Weltmeister und Windsurflegende Björn Dunkerbeck wie auch der mehrfache deutsche Meister und Wordlcup erprobte Basti Kördel und der Olympionike Richard Stauffacher. Bei den Seglern wird der Olympionike Philip Käsermann versuchen die Windsurfer und Kiter zum ersten Mal in den Disziplinen Speed, Slalom und Racing zu schlagen. Die Kiter Olly Bridge und Simone Vannucci werden da aber bestimmt dagegen halten. Sie haben im vergangenen Jahr die BEST of 3 Overall Wertung gewonnen.

Kitesurfing Freestyle Session
Am Wochenende vom 16./17. August steht ein weiteres Highlight auf dem Programm. Der fünffache Freestyle Kitesurfing Weltmeister Aaron Hadlow aus England und der erst 13-jährige Youth World Champion im Freestyle und Supertalent Tom Bridge werden eine Freestyle Show bieten.

Schweizermeisterschaft Windsurf
Im vergangenen Jahr konnte der Board Shaper und Worldcuper Patrik Diethelm den Schweizer Meister Titel im Slalom knapp vor dem deutschen Top Windsurfer Basti Kördel und dem Olympioniken Richard Stauffacher für sich entscheiden. Die immer stärker werdenden Junioren werden sicher was dagegen haben. Bei den Damen siegte die mehrfache Windsurf Weltmeisterin Karin Jaggi aus Bern, welche noch nicht ganz sicher ist, ob sie nach der kurzen Babypause bereits schon wieder versucht den Titel zu verteidigen. Auch die Kursrennen an der Schweizer Meisterschaft werden spannend werden. Kann Richard Stauffacher den Titel verteidigen oder wird ihm der Titel durch die starken Tessiner Junioren weggeschnappt? Auch im Windsurfen ist also Spannung vorprogrammiert.

Engadin Marathon 2014
Bereits zweimal hintereinander hat der junge Kiter aus England Olly Bridge den traditionellen Engadin Marathon gewinnen können. Auch der zweite Platz wurde von einem Kiter, Simone Vannucci aus Italien, belegt und der dritte Platz ging an den Moth Segler Philip Käsermann aus Genf. Die Windsurfer wie auch die Kiter werden dies nicht auf sich sitzen lassen und angreifen wie nie zuvor.

06.08.2014 © DAILY DOSE