DWC Saisonauftakt - in Dranske

DWC Saisonauftakt

in Dranske

Der DWC Dranske auf Rügen bildet die Auftaktveranstaltung der diesjährigen DWC Saison. Vom 08. bis zum 10. Mai treffen hier die besten deutschen Windsurfer aufeinander, um die Jagd auf den Deutschen Meistertitel 2010 starten. Bereits zum achten Mal sind die DWC Fahrer auf Rügen zu Gast. Über 60 Starter haben sich bereits für den Saisonauftakt auf Deutschlands größter Insel angemeldet. Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung feiert außerdem das neue „One-Hour-Wettkampfformat“ seine Premiere.

Über 60 Starter haben sich bisher angemeldet. Die lange Winterpause wurde von den DWC Cuppern intensiv zum Training und zur optimalen Materialvorbereitung genutzt. Zu den Favoriten auf den Sieg gehören neben dem amtierenden 14-fachen Deutschen Meister Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) von der Insel Norderney auch der Vizemeister Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun Sails) aus Hannover und der Bochumer Denis Standhardt (GER-189, Tabou, Gaastra), der die vergangene Saison auf dem dritten Platz beendete.

Aber Bernd Flessner, der mit einem neuen Boardsponsor in die neue Saison startet, hat mit weiterer starker Konkurrenz zu rechnen. Der Kieler Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7) und der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-88, F2, North) haben dem Rekordmeister bereits den Kampf angesagt und lauern auf den Sieg. Die Berlinerin Wiebke Sradnik (GER-77, Point-7) hofft sich als beste Dame in Szene zu setzen und erfolgreich in dem ansonsten von Männern dominierten Feld zu platzieren. In Dranske wird sich zeigen, wer sich optimal auf die Saison vorbereitet hat und seine Stärken am besten ausspielen kann.

Neben der großen Konkurrenz untereinander erwartet die Teilnehmer eine weitere Herausforderung: Im Rahmen der Disziplin Slalom können ab dieser Saison neben den bewährten Slalomformaten auch erstmals Wettkämpfe im legendären One Hour Format ausgetragen werden. Dabei starten alle Teilnehmer gemeinsam auf einem großen Long-Distance-Kurs. Eine Stunde geht es dann darum eine maximale Anzahl von Runden zu absolvieren.Das Format orientiert sich vor allem an den Interessen der Regattaeinsteiger und Hobbyracer, die nach einfachen aber trotzdem spektakulären Wettkampfformen suchen. Aber auch für die etablierten Regattafahrer ist das One Hour Format eine neue und spannende Herausforderung.

Die Wettkämpfe im Windsurfen kann man von Samstag, den 08. Mai bis Montag, den 10. Mai täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr von der neuen Seebrücke aus hautnah verfolgen. Je nach Windbedingungen werden Wettfahrten in den Disziplinen Racing oder Slalom ausgetragen. Einen krönenden Abschluss findet der DWC in Dranske dann am Sonntagnachmittag mit der Siegerehrung um 16:00 Uhr.

www.windsurfcup.de

03.05.2010 © DAILY DOSE