Die Gewinner - DWC/DM Entscheidung

Die Gewinner

DWC/DM Entscheidung

Tag der Entscheidung auf Sylt. Der Surfcup war gleichzeitig das Finale der Serie zur Deutschen Meisterschaft und so gab es zum Saisonhöhepunkt nicht nur eine für alle Disziplinen extrem erfolgreiche Veranstaltung, sondern auch eine ganze Menge Titel zu vergeben.

10 Racings, zwei davon am letzten Veranstaltungstag, drei Slalomrennen und eine Runde im Wavesailing wurden in der letzten Woche ausgetragen. Nach einer beeindruckenden Leistung am Finaltag konnte sich der Kieler Vincent Langer über den Sieg bei der wichtigsten nationalen Windsurfveranstaltung freuen. Der deutsche Rekordmeister Bernd Flessner musste zwar dem Youngster Langer in der Veranstaltungswertung auf Sylt der Vortritt lassen, in der Meisterschaftsrangliste über alle Veranstaltungen der Saison konnte er aber seine langjährige Erfahrung ausspielen und den 16. Deutschen Meistertitel erringen.

Bei vier Windstärken wurden am Finaltag noch einmal drei Rennen in der Disziplin Racing durchgeführt. Vincent Langer zeigte eine imposante Leistung und konnte alle Wettfahrten mit teilweise großem Abstand gewinnen. Durch seine Dominanz übernahm er die Spitzenposition in der Disziplin Racing mit fünf Laufsiegen und 11,5 Punkten. Flessner, der nach dem zweiten Veranstaltungstag noch führte, fiel mit 14,4 Punkten auf den zweiten Platz zurück. Sebastian Kördel hatte mit drei Laufsiegen einen furiosen Start in die Regatta. Er konnte das Niveau allerdings im Verlauf nicht halten und endete schließlich mit 22,1 Punkten auf Platz drei der Racingwertung.

Vincent sicherte sich nicht nur den Sieg in der Disziplin Racing, in der Kombination aller drei Disziplinen stehen Langer und Flessner mit 2,7 Punkten an der Spitze. Aufgrund seines neunten Platzes in der Disziplin Wave konnte sich der Kieler aber den Gesamtsieg beim 'Flens Surf Cup 2011 presented by Volvo' vor Flessi sichern. Klaas Voget holt Platz drei vor Helge Wilkens. Sebastian Kördel komplettiert die Top 5.

Nach insgesamt sechs Tourstopps endete mit der Regatta vor Westerland auch die Meisterschaftsserie 2011. Da es in der aktuellen Saison keine weiteren Wave-Ergebnisse gab, entspricht das Veranstaltungsergebnis der DM Wertung 2011. Philipp Köster ist damit neuer Deutscher Meister 2011 in der Disziplin Waveriding.

In der Disziplin Racing zeigte Bernd Flessner über die gesamte Saison hinweg eine überzeugende Leistung. Mit 304 Punkten steht er so an der Spitze der Rangliste und ist abermals Deutscher Racingmeister. Auf Platz zwei folgt Sebastian Kördel mit 302 Punkten vor Vincent Langer mit 300 Punkten.

Auch im Slalom konnte Flessner durch seinen Sieg auf Sylt im Endspurt mit 303 Punkten mit Vincent Langer gleichziehen. Im Tiebreak hat diesmal allerdings Flessner die Nase vorne und verteidigt so denkbar knapp seinen Meistertitel in dieser Disziplin. Langer wird Vizemeister vor Helge Wilkens.

In der kombinierten Overall-Wertung aus Racing und Slalom dominiert Flessner konsequenterweise nach seinen Siegen in den Einzeldisziplinen mit der Idealpunktzahl 2,0. Vincent Langer ist Vizemeister mit 5,0 Punkten. Sebastian Kördel wird dritter mit 6,0 Punkten Helge Wilkens verteidigt Platz vier vor Fabian Mattes.

Video zum Finaltag auf DAILY DOSE TV

01.08.2011 © DAILY DOSE