BAY-1111 - Alternative Segelnummer

BAY-1111

Alternative Segelnummer

Die Nummer mit der Nummer: in dieser Woche landete eine eMail in unserem Posteingang, in der eine Initiative zu einer 'freien Windsurf Segelnummern' vorgestellt wurde. Michael Jungwirth ist Mit-Initiator und erklärt worum es geht: "Als wir letztes Jahr am Gardasee standen ist uns aufgefallen, wieviele gleiche Segel da draußen unterwegs sind. Man müsste etwas kreieren, um sich selbst auf dem Wasser besser zu erkennen und auch vom Land aus leichter zwischen all den Surfern rauszustechen. Somit war der Gedanke einer eigenen Segelnummer geschaffen. BAY sollte die Kennung sein, die Anfangs für das Bundesland stand."

Die offiziellen deutschen GER-Segelnummern werden von der DWSV (Deutsche Windsurfing Vereinigung e.V.) an Mitglieder vergeben. Die Kennung dient vor allem als Unterscheidungsmerkmal für Regattafahrer. Erforderlich ist eine Mitgliedschaft, die derzeit 40,- EUR pro Jahr beträgt (30,- für Jugendliche).

Demgegenüber soll die BAY-Segelnummer eine kostenfreie Kennung sein. "Seit kurzem ist eine Website online, wo sich jeder kostenlos und unverbindlich seine eigene BAY-Wunschnummer registrieren kann, welche dann in einer öffentlichen Liste geführt wird. Schon über 25 BAY-Nummern sind registriert. Jeder registrierte Surfer erhält auch seine eigene eMail-Adresse, die sich aus seiner Segelnummer und der Webadresse zusammensetzt", fügt Michael hinzu.

Mehr Infos zur BAY- und zur offiziellen GER-Segelnummer findet ihr auf diesen Websites:

www.storm-riders.de (BAY-Segelnummer)

www.dwsv.net (GER-Segelnummer)

28.10.2012 © DAILY DOSE