14.02.2024 - Andalusien

14.02.2024

Andalusien

Der Levante kam. Und das stärker als ich erwartet hatte. Nicht weit von Tarifa wehte er leicht ablandig und extrem böig. Wer über böige Winde in Norddeutschland spricht, sollte das mal versuchen. Vor dem Surfen erst einmal die falsche Einschätzung der Materialwahl. Hier lohnt es ich mal die erfahrenen Lokals zu fragen. Aber Vorsicht: viele sind noch kleiner und leichter als ich, sprich < 60kg. Die Wahl von 4.4 und 88l war weit verfehlt. Die zweite Wahl mit 4.0 und 77l war ein auch nicht optimal. Mir nicht ganz unbekannt. Aber im Uferbereich braucht man mit 77l schon etwas in der Hand, sonst gelingt noch nicht mal der Wasserstart. Besser wäre 85l und 3.5 o.ä., um wenigstens gut dümpeln zu können, aber dann müssten 85l auch wendig zu fahren und agil wirken, da haperts (Tipps willkommen). Nun gut damit man nicht den Eindruck von den Fotos erhält, dies sei ein super Spot kurz eine Relativierung. Der sehr böige Wind reißt einem ab ca. 300m vom Ufer auch gerne mal das Segel ungefragt aus den Händen. Beim Reinfahren lässt der Wind z.T. sehr stark nach, so dass man viel Schwung mitnehmen muss. Also Welle erkennen (schwierig) und gut Raumschots positionieren. Ggf. pumpen, Knieschub etc. um Speed zu halten und dann die recht schnell brechende Welle am richtigen Punkt treffen. Hierbei lohnt es sich zu schauen, wie nah es noch zum Strand ist. Im Bereich der brechenden Welle meist nur 10m oder weniger. Und...nicht vergessen, Steine. Flache und herausragende. Wo keine Winger sind, ist es etwas besser.

15.02.2024 © O.Flöter (895 Uploads)  |  13 Kommentare  |  9 Fotos

14.02.2024 - Andalusien
14.02.2024 - Andalusien
14.02.2024 - Andalusien
14.02.2024 - Andalusien
14.02.2024 - Andalusien
14.02.2024 - Andalusien
14.02.2024 - Andalusien
14.02.2024 - Andalusien

13 Kommentare

Gast  |  15.02.2024 13:43:23
Auf jeden Fall tolle Fotos !! Wo wart Ihr genau ? Düne?

Gast  |  15.02.2024 16:38:05
2. Düne

Gast  |  15.02.2024 19:58:07
Tarifa sucks

Gast  |  15.02.2024 22:11:41
Der böige Mist war vor 40 Jahren da auch schon so. Einparken.....Davonfliegen .....and so on..................alter weißer Windsurfer

Gast  |  16.02.2024 07:02:24
1.levante tag eben

Gast  |  16.02.2024 11:07:41
Hallo Olli, hier auch ein Olli ;-),

bitte zum Thema Board und Segelgröße und Deine Empfehlung. Was wiegst Du in Kg?

Danke. Auch für die interessanten und schönen Berichte mit den Fotos.

Sonniger Gruß
Olli

Gast  |  16.02.2024 13:20:38
Auf Bild 7 sieht man im Hinterrund sehr schön einen seltenen Rotkopf-Seeatler.

Gast  |  16.02.2024 16:24:00
70 kg.

Gast  |  17.02.2024 12:24:24
Ich habe eher den Eindruck, dass die Population an Rotkopfseeadlern drastisch zugenommen hat. Auch andere Unterarten wie der Blaukopf-, Schwarzkopf- und Gelbkopfseeadler werden inzwischen wieder sehr häufig auch in Norddeutschland gesehen. Wenn es so weitergeht und die Verbereitung weiter stark zunimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass einige Arten zum kontollierten Abschuss freigegeben werden. ;-)

Gast  |  17.02.2024 13:35:50
Die Kreisregierung in Ostholstein arbeitet an einer Eilgesetzgebung noch zur diesjährigen Paarungszeit. In Diskussion befindliche Maßnahmen:
-Flügelstutzung auf maximal drei Meter Spannweite.
-Reduzierung der Flossen-/ Krallengrösse auf maximal 600 cm2
-maximales Scultermass von 70 cm

Unklar ist, was bei Verstoß geschehen soll. Ideen bitte direkt an den Kreistag in Eutin.

Gast  |  17.02.2024 17:31:28
Bist ja nun schon einige Zeit da unten, Olli.
Sabbatjahr?
Vielen Dank für die vielen schönen Bilder und Berichte!

Gast  |  17.02.2024 22:38:32
Vielen Dank. Nein, Sabbatjahr gibt es für mich nicht. Irgendwann muss ich auch mal wieder schauen, ob alles läuft. Grüße.

Gast  |  19.02.2024 16:57:06
Ich war vor paar Jahren im Winter 3 Monate in Tarifa. Das war ziemlich frustrierend. Es hatte zwar oft Wind, aber vorallem der Levante war so extrem böig, dass man fast nie richtig surfen konnte. Ohne Thermik dreht der Wind im Winter vermutlich nicht in die Bucht.



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 14.02.2024?


14.02.2024 -