Tiree Wave Classic 2022

Tiree Wave Classic 2022

Julian Salmonn gewinnt schottischen Event-Klassiker

Die Insel Tiree ist Teil der inneren Hebriden und liegt etwa 180 Kilometer Luftlinie entfernt nordwestlich von Glasgow in der Nordsee. Durch die exponierte Lage ist die schottische Insel seit langem für windgetriebene Wellenakrobaten prädestiniert.

Insbesondere in der Zeit von Oktober bis ins Frühjahr bietet Tiree Windsurfern echte Herausforderungen. Nicht selten stürmt es mit 40 Knoten und mehr und in Kombination mit den kraftvollen Atlanik-Wellen ergeben sich anspruchsvollste Bedingungen an den zahlreichen Stränden.

Die Tiree Wave Classic findet als Wave-Event seit den Urzeiten des Windsurfens statt. 2022 wurde bereits zum 38. Mal um die ungewöhnliche Trophäe gekämpft. In diesem Jahr war auch Julian Salmonn dabei, der nach dem für ihn unglücklich verlaufenen PWA World Cup auf Sylt im hohen Norden zeigte, was er drauf hat.

Tiree Wave Classic 2022

In der ersten Runde zeigte der Spot „The Maze“ sein ganzen Potential: Wind für 3,7er Segel und logohohe Wellen verlangten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges ab. Julian beeindruckte die Jugdes von Anfang an und gewann die Single-Elemination. Der erste Schritt zu dem ungewöhnlichen Siegerpokal war damit gemacht.

In der Double musste dann ein Superfinale die Entscheidung bringen, da Lukas Meldrum das erste Finale knapp für sich entschieden hatte. Allerdings zeigte Julian auch bei Wind von rechts sein Potential und konnte am Spot Balephuil die Double letztendlich für sich entscheiden.

Tiree Wave Classic 2022

Aufgrund der außerordentlichen Wind- und Wellenvorhersage entschieden die Organisatoren zusätzlich noch eine Triple-Elimination zu fahren. Erneut lieferte „The Maze“ herausragende Bedingungen. Im zeitgleich durchgeführten Damen-Pro Feld siegt Marine Hunter aus Frankreich vor Cori McFarlane und Liath Campbell.

Auch die Master und Amateure bekamen noch eine weitere Runde spendiert und wie vorhergesagt verschlechterten sich die Bedingungen im Tagesverlauf etwas. Julian musste dann bei nachlassendem Wind seine Position gegen den mehrfachen Wave-Classic Sieger und ehemaligen PWA-Fahrer Phil Horrocks verteidigen.

Phil fuhr wie erwartet auf höchstem Niveau, konnte aber gegen die Sprünge und die Dynamik von Julian bei seinen Wellenritten letztlich nicht entscheidend punkten.

Damit konnte der Deutsche nach der dritten Runde das Schwert der Tiree-Wave-Classic, einem der ältesten Windsurf-Wettbewerbe der Welt, erobern. Die Tiree Wave Clasic 2023 wird vom 14. bis 20. Oktober stattfinden.

Link zur Veranstaltungswebsite: tireewaveclassic.co.uk

Tiree Wave Classic 2022

Mens Pro division:
1. Julian Salmonn
2. Phil Horrocks
3. Lucas Meldrum K90

Womens Pro division:
1. Marine Hunter - F181
2. Cori McFarlane
3. Liath Campbell

Mens Amateurs division:
1. Sam Anstey
2. Alex Roads
3. Matt Cox

Mens Masters division:
1. Joe Mcivor
2. Mark Henderson
3. Grahame Pettit

Future Pros division
1. Eddie Maclean
2. Euan Lindsay
3. Kai Beattie

24.10.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Jörn Salmonn  |  Fotos/Grafiken: Jörn Salmonn, TWC 2022 / Richard Whitson