iQFOiL Weltmeisterschaft 2024 -Theresa Marie Steinlein (links) liegt aktuell auf Rang 21
Theresa Marie Steinlein (links) liegt aktuell auf Rang 21

iQFOiL Weltmeisterschaft 2024

Lanzarote, Marina Rubicón - Update 3

Die deutsche Olympiahoffnung Sebastian Kördel erwischte am Mittwoch keinen guten Tag. Kördel rutschte mit zwei schlechten Rennergebnissen von Platz zwei auf Rang 16 ab.

Mittlerweile wurden bei den Männern neun Rennen gefahren und der Niederländer Luuc van Opzeeland konnte seine Führung behaupten. Aufsteiger des Tages ist der Franzose Nicolas Goyard, der trotz Krankheit fünf Rennen nacheinander gewinnen konnte.

Goyard: "Wir hatten perfekte Bedingungen zwischen 12 und 16 Knoten, konstanten Wind, schöne Wellen, alles war perfekt auf dem Wasser. Ich hatte einen wirklich guten Tag, ich habe die fünf Rennen in meiner Gruppe gewonnen. Ich hätte mir nicht mehr erhoffen können, vor allem, weil ich krank bin. Heute Morgen habe ich mich im Wasser übergeben, also bin ich super glücklich, dass ich das trotz meiner Krankheit geschafft habe, ich hoffe nur, dass es mir bis zum Finale wieder gut geht."

Dicker Brummer auf Kollisionskurs? - Die Teleperspektive verkürzt die Distanzen.
Dicker Brummer auf Kollisionskurs? - Die Teleperspektive verkürzt die Distanzen.

In der Frauenwertung konnte die Britin Emma Wilson ihre Führungsposition klar verteidigen. Sie gewann die letzten sieben Rennen und führt mit sechs Punkten Vorsprung auf Sharon Kantor aus Israel.

"Ich hatte einen wirklich schönen Wettkampf mit Katy [Spychakov], Pilar [Lamadrid], und Palma [Cargo]. Es war super schön und hat wirklich Spaß im Wasser gemacht", erklärte Kantor nach den Rennen.

Als beste deutschsprachige Fahrerin liegt Theresa Marie Steinlein (GER) auf Platz 21.

Trotz Krankheit ganz vorne dabei: Nico Goyard (rechts)
Trotz Krankheit ganz vorne dabei: Nico Goyard (rechts)

Zwischenergebnis iQFOiL Männer
1. Luuc van Opzeeland (NED), 8 Punkte
2. Nicolas Goyard (FRA), 13 Punkte
3. Grae Morris (AUS), 23 Punkte

Zwischenergebnis iQFOiL Frauen
1. Emma Wilson (GBR), 8 Punkte
2. Sharon Kantor (ISR), 14 Punkte
3. Pilar Lamadrid (ESP), 18 Punkte

01.02.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Lanzarote International Regatta  |  Fotos/Grafiken: Sailing Energy

iQFOiL Weltmeisterschaft 2024 - Windsurfen vor Lanzarote