iQFOiL Weltmeisterschaft 2024

iQFOiL Weltmeisterschaft 2024

Lanzarote, Marina Rubicón - Update 2

Nach vier Rennen bei den Männern und fünf Eliminationen bei den Frauen konnten sich Luuc van Opzeeland aus den Niederlanden und Emma Wilson aus Großbritannien an die Spitze der vorläufigen Wertung setzen.

Nachdem am ersten Tag der Regatta kein Wind wehte, erwies sich der zweite Tag als lang und produktiv, mit Wind zwischen 10 und 15 Knoten. Die Regattastrecke wurde im Laufe des Tages von der Marina zum Papagayo Strand verlegt.

Mit vier Siegen aus vier Rennen gelang Luuc van Opzeeland ein perfekter Start in die WM. Der zweitplatzierte Deutsche Sebastian Kördel ist ihm allerdings dicht auf den Fersen. Er fuhr in seiner Gruppe drei Siege ein.

Emma Wilson, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von Tokio, ist eine der Top-Anwärterinnen für diese Weltmeisterschaft, und sie hat gezeigt, warum. Die Britin gewann vier der fünf Slalomrennen der Damen und wurde Dritte im zweiten Rennen.

Die WM läuft noch bis zum 3. Februar.

iQFOiL Weltmeisterschaft 2024 - Sebastian Kördel (links) liegt momentan auf Rang zwei.
Sebastian Kördel (links) liegt momentan auf Rang zwei.

iQFOiL Männer
1. Luuc van Opzeeland (NED), 3 Punkte
2. Sebastian Koerdel (GER), 3 Punkte
3. Joshua Armit (NZL), 3 Punkte
... 118 Teilnehmer

iQFOiL Frauen
1. Emma Wilson (GBR), 4 Punkte
2. Pilar Lamadrid (ESP), 10 Punkte
3. Palma Cargo (CRO), 12 Punkte
... 94 Teilnehmerinnen

30.01.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, ICARUS  |  Fotos/Grafiken: Sailing Energy