zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE


World Cup Sylt 2002 ::::::::
Täglich Berichte und Bilder vom World Cup auf Sylt.
:::::::::::


::: Tagesberichte
 Tag 1 - Eröffnungsfeier
 Tag 2 - Racing
 Tag 3 - Racing
 Tag 4 - Racing
 Tag 5 - Racing
 Tag 6 - Racing
 Tag 7 - Flaute
 Tag 8 - Racing
 Tag 9 - Siegerehrung
 World Cup Sylt 2002 ::: Samstag - 28. September

Die Boxengasse

Die Weltmeisterschaftswertung beim Formula Windsurfing geht in die entscheidende Phase. Der Wind hatte morgens auf drei bis vier Stärken aus Nordwest aufgefrischt, drehte allerdings häufig und bot damit zunächst keine idealen Racing-Bedingungen.

Nach der Fahrerbesprechung wurde der erste Start für den Nachmittag geplant. Im Tagesverlauf legte der Wind noch einmal zu und wehte weitgehend stabil.

Da aber lediglich die Herrenkonkurrenz aufriggte, um sich anschließend an der Startlinie zu sammeln, war ein Tagesergebnis bereits amtlich: Es würde heute keine Kursrennen in der Damenkonkurrenz geben, so dass Dorota Staszewska weiterhin souverän vor Lucy Horwood und Christine Johnston führt.


Rennen Nr. 11

Die Aufmerksamkeit lag heute bei den Herren, bei denen die Favoriten auf den Weltmeistertitel im Punktestand sehr eng beieinander lagen.

Die zehnte Wettfahrt wurde um 15:00 Uhr gestartet. Gleich der erste Startversuch glückte, und Kevin Pritchard fuhr vom Start weg ein souveränes Rennen, das er mit weitem Vorsprung vor Wojtek Brzozowski gewann. Auf den dritten Platz fuhr Phil McGain, Antoine Albeau wurde Fünfter.

Somit ergab sich ein vorläufiger Führungswechsel im Gesamtklassement. Pritchard führte nun zwischenzeitlich vor Albeau und Brzozowski. Die Regattaleitung setzte ein weiteres Rennen an, das bereits eine Vorentscheidung für die Weltmeisterschaft bringen konnte.

Zunächst gab es fünf Frühstarts, die deutlich machten, wie wichtig ein guter Rennbeginn beim Racing ist. Um 17:45 Uhr glückte doch noch der sechste Startversuch zur elften Wettfahrt.

Nach einem spektakulären Rennverlauf fuhr Arnon Dagan als erster über die Ziellinie, gefolgt von Steve Allen und Wojtek Brzozowski.


Kevin Pritchard

Dagan belegt inzwischen Platz sieben der Gesamtwertung und freute sich über seinen Etappensieg gleich in doppelter Hinsicht: "Der Wind hat ständig gedreht und uns allen damit ganz schön zu schaffen gemacht. Ich war daher direkt überrascht, so gut gefahren zu sein. Dass ich Wojtek aber ausgerechnet auf dem Raumwindkurs, wo er zu den besten Fahrern der Welt zählt, überholen konnte, macht mich besonders glücklich."

Kevin Pritchard stürzte zwischenzeitlich, auf einem der vordersten Plätze liegend. Er konnte aber seinen bislang schärfsten Widersacher, Antoine Albeau, hinter sich lassen und verteidigt seine zuvor übernommene Führung im Gesamtklassement.

Pritchard hat nun 19,1 Punkte, auf Platz Zwei liegt Albeau mit 21,1 Punkten, dicht gefolgt von Brzozowski (21,4,Punkte). Auch Steve Allen (Platz Vier, 29,7) ist dem Favoritenkreis um den Weltmeistertitel noch zuzurechnen. Andy Laufer ist auf Rang 20 zurückgefallen, Bernd Flessner belegt Rang 27.


Andy Laufer

<< Freitag, 27. Sept. Sonntag, 29. Sept. >>
Werben auf DAILY DOSE