zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2019 - Slalom Grand Slam
Pierre Mortefon übernimmt die Führung

PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2019 - Tag 3

Pierre Mortefon setzt sich an die Spitze

27. Juli 2019 - Der dritte Tag hielt unfassbare Slalomaction auf allerhöchstem Niveau parat. Der Wind fegte schon früh über das Wettkampfareal.

Das vierte Rennen konnte der Franzose Pierre Mortefon für sich entscheiden. Auch Enrico Marotti, der die letzten Rennen zwar im Finale fuhr, allerdings bisher nicht an Kämpfen um eine Podiumsplatzierung beteiligt war, landete auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz im vierten Rennen geht an Antoine Albeau. Der bis dahin führende Matteo Iachino fiel auf den fünften Platz zurück und rutschte in der Rangliste hinter Pierre Mortefon.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2019 - Slalom Grand Slam
Downwind Slalom in der Theorie...
Im fünften Rennen konnte vor allem der Holländer Jordy Vonk wichtige Punkte sammeln, er gewann seine Läufe im Viertel- und Halbfinale. Im finalen Lauf reichte es allerdings nur für den vierten Platz. Teamkollege Pierre Mortefon setzte sich auch in diesem Rennen durch und gewann vor Antoine Albeau und Matteo Iachino.
Anzeige
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2019 - Slalom Grand Slam
Und so sieht es in der Praxis aus
Die sechste Elimination war ein Rennen der Superlative. Die Bedingungen im Süden Fuerteventuras waren rau. Der Swell interferierte mit den Windwellen und gepaart mit bis zu 30 Knoten Wind war es kein einfaches Unterfangen für die Athleten ohne Sturz über den Kurs zu kommen.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2019 - Slalom Grand Slam
Wind um die 30 Knoten
Antoine Albeau, ein wahrer Taktiker, schien einen Plan in die Tat umzusetzen: Er gewann in der sechsten Elimination alle Läufe und das Finale war einer der spannendsten in der Geschichte des World Cups auf Fuerteventura.

Auf der Zielgeraden lagen Matteo Iachino und Antoine Albeau gleich auf. Und während der Iachino etwas zu viel riskierte, einspitzelte und crashte, konnte Antoine Albeau wie so häufig die Nerven bewahren und sein erstes Finale dieses World Cups gewinnen.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2019 - Slalom Grand Slam
Das Feld auf dem Weg um die Tonne
Sebastian Kördel kann die Rennen nur als Zuschauer verfolgen. Die Verletzung am Fuß, die er sich am ersten Tag des Events vor seinem ersten Lauf zuzog, hindert ihn an der weiteren Teilnahme. Sebastian zum Vorfall: "Ist ziemlich blöd gelaufen. Ich wollte vor dem ersten Start mein Segel wechseln und dabei wurde ich am Strand von einem wegfliegenden Rigg getroffen. Dadurch hab ich das Gleichgewicht verloren und musste einen schnellen Ausfallschritt machen. Dieser Schritt landete genau in der Abrisskante der nächsten Finne. Hatte Glück, dass das genau in den großen Zeh ging und nicht zwischen die Zehen oder so. Dadurch ist das ganze nur eine tiefe Fleischwunde und es sind kein Bänder oder Ähnliches verletzt. Die Unterseite meiner großen Zehe hing nur noch an ungefähr 1 cm Haut. Hab 10 Stiche bekommen, um das wieder zusammen zu flicken. Hoffe jetzt dass es sich nicht entzündet und dann dürfte ich in 2 Wochen wieder fit sein. Vor allem mental macht mich das halt fertig, das ganze Training und die Vorbereitung und dann darf ich nicht mal ein einziges Rennen fahren. Das tut richtig weh, vor allem da ich mich super gut gefühlt habe vor dem Event."
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2019 - Slalom Grand Slam
Pierre Mortefon
Auf Fuerte geht es noch bis einschließlich Monat mit Slalom weiter und für morgen sieht es mit dem Wind schon wieder gut aus...

Ergebnisse nach 6 Rennen
1. Pierre Mortefon (FRA)
2. Antoine Albeau (FRA)
3. Matteo Iachino (ITA )
4. Julien Quentel (SXM)
5. Cedric Bordes (FRA)
6. Jordy Vonk (NED)
7. Ross Williams (GBR)
8. Maciek Rutkowski (POL)
9. Antoine Questel (FRA)
10. Enrico Marotti (CRO)
...
19. Malte Reuscher (GER)
23. Marco Lang (AUT)
40. Andy Laufer (GER)
42. Adrian Beholz (GER)
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2019 - Slalom Grand Slam
Sotavento Beach
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2019 - Slalom Grand Slam
Matteo Iachinos Crash kurz vor dem Ziel
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2019 - Slalom Grand Slam
Antoine Albeau gewinnt alle Heats in der 6. Elimination
<< Tag 2
Tag 4 >>