Gollito steht im Halbfinale
PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2018 - Tag 1
Adrien Bosson, Amado Vrieswijk, Gollito Estredo und Yentel Caers stehen im Halbfinale
26. Juli 2018 - Die Kanarentour der PWA startete schon auf Gran Canaria extrem windig, auf Fuerteventura scheint sich die konstante Belüftung fortzusetzen.
Am Sotavento Beach sorgten heute 6-7 Beaufort für einen perfekten Auftakt der Freestyle Windsurfer, die direkt nach der Einschreibung aufs Wasser konnten und ab 13:15 Ortszeit in die Single Elimination starteten.
Skippersmeeting
Es zeigte sich deutlich, dass die Top Freestyler den Winter genutzt hatten, um hart zu trainieren und ihre Leistung zu verbessern. Das Level ist noch einmal deutlich gestiegen und besonders die Top 10 Rider sind vom Leistungsniveau sehr dicht beieinander.
So kam es zu einigen spannenden Zweikämpfen, bei denen es vom Strand aus nur schwer erkennbar war, wer am Ende vorne liegen würde.
Balz Müller
Der Weltmeister von 2011, Steven van Broeckhoven, scheint nach länger andauernder Verletzungsphase wieder zu bester Form zurückgefunden zu haben. Auch sein Landsmann Yentel Caers machte eine gut Figur beim Saisonauftakt der PWA Freestyle Tour der Männer.
Yentel Caers steht ebenfalls im Halbfinale
Yentel, der sich auf Fuerteventura schon in den letzten beiden Jahren einen Podiumsplatz ersurft hatte, gelangte heute sogar bis ins Halbfinale, wo er morgen gegen den amtierenden Weltmeister Gollito Estredo antreten wird.
Gollito
Gollito hatte im Verlauf des Wettkampfs zwar mit einem gebrochenem Board zu kämpfen, ließ sich davon aber nicht aus dem Takt bringen. Auch der Vizeweltmeister Amado Vrieswijk konnte sich bis zu den entscheidenden Heats vorkämpfen, obwohl er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.
Amado Vrieswijk
Die deutschen Starter Marco Lufen, Adrian Beholz und Julian Wiemar konnten in der ersten Runde ihre jeweiligen Gegner besiegen, mussten sich aber anschließend geschlagen geben. Besonders ärgerlich war es für Lufen, da er aufgrund einer Prellung durch einen unglücklichen Sturz in seinem ersten Zweikampf beeinträchtigt war.
Adi Beholz
Der Newcomer und gerade einmal 14-jährige Lennart Neubauer schied zwar direkt in Runde 1 aus, sein zukünftiges Potential wurde aber trotzdem deutlich. Niclas Nebelung verpasste ebenfalls trotz gutem Heat den Sprung in Runde 2.
Lennart Neubauer
Die vier letzten und entscheidenden Zweikämpfe der Hinrunde werden morgen ausgefahren. Im ersten Halbfinale werden Adrian Bosson gegen Amado Vrieswijk antreten, im zweiten Gollito gegen Yentel Caers.
Marco Lufen
Anschließend werden die Frauen antreten, bei denen in diesem Jahr nur 10 Starterinnen angemeldet sind. Dort führt Sarah-Quita Offringa die Tourwertung nach dem ersten Event in Portugal vor Maaike Huvermann und Oda Johanne Brødholt an.
Gollito
Balz Müller und Steven van Broeckhoven
Yentel Caers
Der World Cup Strand
Antoine Albert
Youp Schmit
Jose 'Gollito' Estredo