PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Gollito steht im Halbfinale

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2018 - Tag 1

Adrien Bosson, Amado Vrieswijk, Gollito Estredo und Yentel Caers stehen im Halbfinale

26. Juli 2018 - Die Kanarentour der PWA startete schon auf Gran Canaria extrem windig, auf Fuerteventura scheint sich die konstante Belüftung fortzusetzen.

Am Sotavento Beach sorgten heute 6-7 Beaufort für einen perfekten Auftakt der Freestyle Windsurfer, die direkt nach der Einschreibung aufs Wasser konnten und ab 13:15 Ortszeit in die Single Elimination starteten.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Skippersmeeting
Es zeigte sich deutlich, dass die Top Freestyler den Winter genutzt hatten, um hart zu trainieren und ihre Leistung zu verbessern. Das Level ist noch einmal deutlich gestiegen und besonders die Top 10 Rider sind vom Leistungsniveau sehr dicht beieinander.

So kam es zu einigen spannenden Zweikämpfen, bei denen es vom Strand aus nur schwer erkennbar war, wer am Ende vorne liegen würde.
Anzeige
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Balz Müller
Der Weltmeister von 2011, Steven van Broeckhoven, scheint nach länger andauernder Verletzungsphase wieder zu bester Form zurückgefunden zu haben. Auch sein Landsmann Yentel Caers machte eine gut Figur beim Saisonauftakt der PWA Freestyle Tour der Männer.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Yentel Caers steht ebenfalls im Halbfinale
Yentel, der sich auf Fuerteventura schon in den letzten beiden Jahren einen Podiumsplatz ersurft hatte, gelangte heute sogar bis ins Halbfinale, wo er morgen gegen den amtierenden Weltmeister Gollito Estredo antreten wird.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Gollito
Gollito hatte im Verlauf des Wettkampfs zwar mit einem gebrochenem Board zu kämpfen, ließ sich davon aber nicht aus dem Takt bringen. Auch der Vizeweltmeister Amado Vrieswijk konnte sich bis zu den entscheidenden Heats vorkämpfen, obwohl er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Amado Vrieswijk
Die deutschen Starter Marco Lufen, Adrian Beholz und Julian Wiemar konnten in der ersten Runde ihre jeweiligen Gegner besiegen, mussten sich aber anschließend geschlagen geben. Besonders ärgerlich war es für Lufen, da er aufgrund einer Prellung durch einen unglücklichen Sturz in seinem ersten Zweikampf beeinträchtigt war.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Adi Beholz
Der Newcomer und gerade einmal 14-jährige Lennart Neubauer schied zwar direkt in Runde 1 aus, sein zukünftiges Potential wurde aber trotzdem deutlich. Niclas Nebelung verpasste ebenfalls trotz gutem Heat den Sprung in Runde 2.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Lennart Neubauer
Die vier letzten und entscheidenden Zweikämpfe der Hinrunde werden morgen ausgefahren. Im ersten Halbfinale werden Adrian Bosson gegen Amado Vrieswijk antreten, im zweiten Gollito gegen Yentel Caers.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Marco Lufen
Anschließend werden die Frauen antreten, bei denen in diesem Jahr nur 10 Starterinnen angemeldet sind. Dort führt Sarah-Quita Offringa die Tourwertung nach dem ersten Event in Portugal vor Maaike Huvermann und Oda Johanne Brødholt an.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Gollito
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Balz Müller und Steven van Broeckhoven
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Yentel Caers
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Der World Cup Strand
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Antoine Albert
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Youp Schmit
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2018 - Freestyle Action am Sotavento Beach
Jose 'Gollito' Estredo
 
Tag 2 >>