Tag 5
Surf Cup Sylt 2015
Surf Cup Sylt
Vincent Langer ist IFCA Slalom Weltmeister 2015, Klaas Voget gewinnt den GWA Wave Event
26. Juli 2015 - Der in der Nacht zum Sonntag einsetzende Sturm ermöglichte die Durchführung eines Waveridings für die Wertung des GWA Windsurf Cups. 21 Teilnehmer, darunter auch die türkische Slalomfahrerin Lena Erdil, traten am Sonntagmorgen in der Welle gegeneinander an. Ins Finale schafften es zwei altbekannte Namen, Klaas Voget setzte sich dort gegen Leon Jamaer durch. Dritter wurde Max Droege.

Da am Sonntag wegen des Wellengangs keine weiteren Slalomrennen ausgetragen werden konnten - der Einsatz der erforderlichen Regattaboote war nicht möglich, blieb beim Kampf um den IFCA Weltmeistertitel alles beim alten.
Das Ergebnis nach den ersten beiden Eventtagen ist damit gleichzeitig das Endergebnis der Veranstaltung: Vincent Langer ist Slalom Weltmeister 2015.

„Wahnsinn! Ich bin Slalom Weltmeister!“ strahlt der frischgebackene Champion mit der passenden Segelnummer GER-1. "Im letzten Jahr war ich dritter. Im Jahr davor Vizeweltmeister. Jetzt hat es im dritten Anlauf endlich geklappt. Und das noch bei der WM im Heimatland. Mehr geht nicht!“
Surf Cup Sylt 2015
Sebastian Kornum (DEN-24) kann mit dem zweiten Platz gut leben. "Ich freue mich, Vizeweltmeister zu sein. Normalerweise ist es immer schon eine Niederlage zweiter zu sein. Aber Vincent gönne ich den Sieg von ganzem Herzen. Er hat eine tolle Leistung auf dem Wasser gezeigt und engagiert sich außerdem stark in der Nachwuchsförderung des Windsurfsports. Wenn hier jemand den Sieg verdient hat, dann er!", lächelt der sympathische Däne. Nicolas Warembourg (FRA-531) steigt auf den dritten Platz des Podiums. "Ich hatte spannende Kämpfe mit Vincent Langer und Sebastian Kornum. Mein Ziel war eine Podiumsplatzierung. Das habe ich geschafft. Ich bin deshalb sehr zufrieden mit meinem Ergebnis bei der Slalom Weltmeisterschaft", sagt der Franzose.

Bei den Frauen gewinnt Lena Erdil (TUR-33) vor Maria Andres (ESP-2) und Esther de Geus (NED-16).
Anzeige
Surf Cup Sylt 2015
<< Tag 4