zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 4
PWA Windsurf World Cup Sylt 2013 - Brandenburger Strand/Westerland
PWA Windsurf World Cup Sylt 2013 - Brandenburger Strand/Westerland

Gunnar Asmussen und Sebastian Kördel in Top Form
30. September 2013 - Ab 15 Uhr stand heute wieder Slalom auf dem Programm. Richtig gefreut haben dürfte das Gunnar Asmussen, denn der gewann das B-Finale des ersten Durchgangs und sicherte sich damit den 9. Platz in dieser Slalom-Wertung. Einige Stunden später war es Sebastian Kördel, der das B-Finale des zweiten Slalom-Durchgangs erreichte und dort mit dem 2. Platz zehnbester dieser Elimination wurde.

Eine Erklärung für Regatta-Einsteiger: Im B-Finale (auch Loosers Final genannt) treten die Fahrer gegeneinander an, die im KO-System der Vorrunden zwar das Halbfinale erreicht, dort aber den Sprung ins Finale der Top 8 nicht geschafft haben. Die Plätze 1 bis 8 werden also im A-Finale (Winners Final) ausgefahren, die Plätze 9 bis 16 im B-Finale. Wer das B-Finale gewinnt, hat sich damit den neunten Platz eines Slalom-Durchgangs erkämpft.
Auf Sylt werden maximal 16 Slalom-Durchgänge gefahren, aus denen sich die Gesamtwertung ergibt. Dazu kommen noch Streichergebnisse, so genannte Streicher: ab einer gewissen Anzahl an Läufen kann jeder Fahrer schlechte Wettfahrten aus der Wertung nehmen. Bei vier Durchgängen gehen beispielsweise nur die besten drei in die Wertung ein (= ein Streicher), ab sieben Runden dürfen zwei Ergebnisse gestrichen werden.

Gunnar Asmussen ist nach insgesamt zwei abgeschlossenen Races bester Deutscher auf Rang 14 Overall. Sechs Plätze dahinter liegt Sebastian Kördel auf Rang 20. Bernd Flessner und Vincent Langer folgen auf 30 und 32, Oliver-Tom Schliemann auf 38, Wolfgang Draschner auf 44, Nico Prien auf 49, Christian Recke auf 54 und Oliver Bongartz auf 57.
PWA Windsurf World Cup Sylt 2013 - Brandenburger Strand/Westerland
Obwohl Cyril Moussilmani und Josh Angulo heute jeweils ein A-Finale gewannen, ist Julien Quentel der lachende Dritte. Ein sechster und ein zweiter Platz reichten dem Franzosen, um in der Gesamtwertung in Führung zu gehen. Hinter ihm geht es französisch weiter, Cyril Moussilmani und Antoine Albeau folgen auf den Rängen zwei und drei. Morgen soll es etwas weniger windig als heute weitergehen, bevor am Donnerstag und Freitag der Wind mit voller Kraft aus SO bis SSO zuschlagen wird. Die Disziplinen Freestyle und Wave stehen in den Startlöchern.
PWA Windsurf World Cup Sylt 2013 - Brandenburger Strand/Westerland
<< Tag 3 Tag 5 >>