zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA SuperX World Cup Lanzarote 2006
Pozo / Gran Canaria ::::::
PWA Grand Slam 2006 ::::
 08.07.2006
 09.07.2006
 10.07.2006
 11.07.2006
 12.07.2006
 13.07.2006
 14.07.2006
 15.07.2006
 16.07.2006
 17.07.2006

 Gran Canaria PWA Grand Slam 2006 ::: Tag 3 ::: 10.07.2006
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Als wir heute Morgen an den Strand von Pozo Izquierdo kamen, konnten wir in einige sehr verdutzte Gesichter schauen. Es waren nicht etwa einige hart gesottene Franzosen, die nach verlorenem WM Finale immer noch leise die Marseilleise vor sich hin summten, sondern fassungslose Windsurfer, die aufs absolut Spiegelglatte Wasser starrten. So hatten auch wir Pozo noch nie gesehen. Absolut kein Hauch Wind.

Sollte das einen Tag Pause für die geschundenen Knochen bedeuten. Keinesfalls, denn bereits eine halbe Stunde später gab es wieder das normale Pozo Bild. Wind für das 3,7er Segel mit etwas Welle, nur anhand von Fotos konnten wir beweisen, das es zuvor keine Halluzination war.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Die Ersten, die von dem wieder erstarkten Wind profitieren sollten, wären die Ladies, die zu ihrer Double Elimination im Freestyle gerufen wurden. Die Double Elimination ist die Verlierer Runde, in der alle Verlierer der Vorrunde nochmals die Gelegenheit erhalten, doch noch aufs Podium zu gelangen.

Einige der Top Freestyle Ladies hofften auf diese Chance, nachdem sie in der Vorrunde nicht soviel Losglück besaßen. Eine nahm diese Chance war und startete eine unglaubliche Aufholjagd, und das in ihrem ersten PWA Worldcup. Die Schweizerin Laure Treboux, mit der Segelnummer SUI 4, eliminierte mit sicherst gestandenen Spocks und Spock Kombinationen einige der Mitfavoritinnen aufs Podest.

Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Als erste musste die deutsche Britta Kühn dran glauben, dann war Gran Canaria Local Nayra Alonso dran. Auch gegen Yoli de Brendt konnte Laure sich in einem engen Heat durchsetzen, bevor sie auch noch den Rookie of the Year 2005 Junko Nagoshi, Silvia Alba und auch Iballa Moreno in die Schranken verwies.

Erst Karin Jaggi konnte mit einem sehr cleveren Heat Laure’s Triumphzug stoppen. Im Finale stand Jaggi aber einer unschlagbaren Daida Moreno gegenüber, die absolut keinen Zweifel daran ließ, wer diesen Spot regiert.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Im WM Finale dominierte Frankreich gegen Italien - und verlor. Würde es dem Franzosen Antoine Albeau ebenfalls so ergehen, nachdem er den gestrigen Tag des Slalom 42 dominierte und er heute wieder gefordert wurde? Allem Anschein nach wollte er es seinen französischen Landsmännern nicht gleich tun und gewann den Vorlauf und das Finale des ersten Rennens, in dem er Finian Maynard erst auf der Zielgeraden überholen konnte und es fast zu einem Fotofinish kam.

Auch in den beiden Folgerennen konnte niemand dem langen Franzosen das Wasser reichen

Für John Skye, der eine Art Mini-Wettbüro für Slalom 42 betreibt, laufen die Geschäfte immer schlechter, denn auch wenn Björn Dunkerbeck, hin und wieder auch Kevin Pritchard und Finian Maynard, versuchen Druck auf Albeau auszuüben, bleiben doch keine Zweifel, dass er den Slalom Overall Titel vor Pozo schon fast in der Tasche hat. Vor allem bei Starkwind scheint er momentan unschlagbar und genau diesen kündigen die Wetterfrösche weiterhin an.

Die Wettervorhersage spricht aber auch klar für die Fortsetzung des Wave Contest, welcher sich mangels ausreichend großer Wellen immer noch in Warteposition befindet.

Iballa Moreno
<< Tag 2   Tag 4 >>
Werben auf DAILY DOSE