zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PKRA Kiteboarding World Cup

PKRA Kiteboarding World Cup ::::::::
Täglich Berichte und Bilder vom Kiteboarding World Cup auf Fuerteventura.


::: Tagesberichte
 Tag 1 - Einschreibung
 Tag 2 - Freestyle Single
 Tag 3 - Freestyle Double
 Tag 4 - Hang Time
 Tag 5 - Best Trick
 Ergebnisse
 PKRA Kiteboarding World Cup Fuerteventura ::: Tag 2 ::: 1. August

Kiteboarding World Cup 2002

Heute startete auf Fuerteventura der erste Wettkampftag des 2002er PKRA World Cups. Bei böigen 5 bis 6 Windstärken wurden am frühen Vormittag Kites zwischen 10 und 16 Quadratmetern aufgezogen. Da weit mehr als die 32 zugelassenen Kiter am Wettkampf teilnehmen wollten, wurde zunächst eine Ausscheidungsrunde zwischen 28 Qualifikanten ausgetragen. Die besten 16 schafften den Einzug in das Hauptfeld.

In 8-minütigen Heats zeigten die Kiter ihre Performance. Jeweils vier Starter traten im KO-System gegeneinander an, die besten zwei zogen in die nächste Runde ein. Gestartet wurden abwechselnd die Heats der Männer und Frauen.

Bei dem Wettkampf der Frauen erreichte die in Puerto Rico lebende Stuttgarterin Anke Kirchner den zweiten Platz hinter der Tagessiegerin Cindy Mosey aus New Zealand. Dritte wurde Fiona Wedenig aus der Schweiz vor der Amerikanerin Laurel Eastman. Fünfte wurde die Österreicherin Ingrid Koelbichler, die 25-jährige Berlinerin Kristin Boese landete auf dem neuten Platz.

Anke Kirchner, Wakeboard Weltmeistin aus dem Jahr 2000, zu ihrem zweiten Platz: "Für mich ist es heute gut gelaufen. Fuerteventura kenne ich von früher. Ich war hier öfters zum Windsurfen und auch meine ersten Kiteversuche habe ich hier gestartet. Mit den Bedingungen von heute bin ich gut zurecht gekommen. Ich bin ja eine der wenigen Kiterinnen, die noch auf Wakeboards (mit festen Bindungen) starten. Fast alle anderen fahren auf Twintip Boards (Bi-Directionals) mit Schlaufen und haben so Vorteile bei den zahlreichen 'One-footed' oder 'No-footed' Jumps, bei denen man das Kiteboard mit den Händen greift und aus den Schlaufen steigt. Ich habe mich mit hohen Sprüngen und technischen Tricks durchgesetzt; die Erfahrung vom Wakeboarden hat mir da viel geholfen."


Fiona, Laurel, Anke und Cindy

Kristin Boese aus Werder bei Berlin hatte Pech und schied heute bereits in der ersten Runde durch einen Materialdefekt aus: "Mir ist direkt nach drei Minuten eine Fußschlaufenschraube gebrochen. Ich bin sofort zurück an Land, um ein neues Board zu holen. In der Hektik haben sich auch noch die Leinen meines Kites verknotet. In der verbleibenden Zeit meines Laufs hatte ich keine Chancen mehr die Punkte aufzuholen. Das ist wirklich schaden, denn ich war motiviert und hatte wirklich Spaß auf dem Wasser, zumal ich auch mit meinem Lieblinkskite, einem RRD mit 10 Quadratmetern, draußen war."

Bei den Männern gewann der Schweizer Marc Ramseier vor dem Amerikaner Sky Solbach, der sich aus der Qualifikationsrunde bis ins Finale vorgekämpft hatte. Adam Koch aus den USA schaltet im Kampf um Platz drei den auf Teneriffa lebenden Engländer Mark Shinn aus. Teilnehmer aus Deutschland und Österreich sind bei den Männern nicht am Start.

Die Double Elimination (= 2. Runde der Single Elimination; die Fahrer erhalten hier eine Chance sich zu verbessern) steht für morgen Vormittag auf dem Programm, wenn die Windbedingungen es erlauben.


Kiteboarding World Cup 2002

<< Tag 1 Tag 3 >>
Werben auf DAILY DOSE