zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PKRA Kiteboarding World Cup

PKRA Kiteboarding World Cup ::::::::
Täglich Berichte und Bilder vom Kiteboarding World Cup auf Fuerteventura.


::: Tagesberichte
 Tag 1 - Einschreibung
 Tag 2 - Freestyle Single
 Tag 3 - Freestyle Double
 Tag 4 - Hang Time
 Tag 5 - Best Trick
 Ergebnisse
 PKRA Kiteboarding World Cup Fuerteventura ::: Tag 3 ::: 2. August

Flash

Auch am zweiten Wettkampftag fegte der Passatwind wieder mit 6 bis 7 Windstärken schräg ablandig über den Strand. Die Kiteboarder zogen Schirme zwischen 6 und 10 Quadratmetern aus ihren Taschen und zirkelten schon beim Warm Up spektakuläre Manöver in das türkisfarbene Wasser.

Heute wurde der zweite Durchgang der Freestyle Elimination ausgetragen. Bei dieser sogenannten Double Elimination hatten alle Teilnehmer die Chance, ihre Platzierung vom Vortag zu verbessern.

Diese Chance nutzte auch Kristin Boese, die gestern durch einen Materialfehler frühzeitig ausgeschieden war. Nach zwei erfolgreichen Läufen erreichte sie die dritte Runde und scheiterte erst dort an der Österreicherin Ingrid Koelbichler. Das bedeutete immerhin Platz siebten Platz in der Freestylewertung.

Kristin Boese: "Ich hatte gegen Ende meines ersten Heats schon wieder Pech, als mir der Kite aus der Hand gerissen wurde. Aber diesmal konnte ich vorher noch genügend Punkte sammeln, um in die nächste Runde einzuziehen. Ich habe dann sogar die Amerikanerin Rebecca Wolthers geschlagen und bin erst gegen Ingrid Koelbichler ausgeschieden."

Ingrid Koelbichler setze ihre Siegesserie fort und arbeitete sich so bis zum Halbfinale vor. Dort traf sie auf die Anke Kirchner, die zweitplatzierte vom Vortag. In diesem Heat revanchierte Koelbichler sich für ihre Niederlage vom gestrigen Tag und zog so ins Finale gegen Cindy Mosey (die Tagessiegerin von gestern) ein.

Anke Kirchner: "Ich hatte heute einen viel zu großen Kite gewählt. Sechs Quadratmeter waren einfach zuviel für diese Windverhältnisse, selbst die Männer sind heute teilweise mit sechser Kites gestartet. So hatte ich wirklich Probleme bei einigen Sprüngen. Aber mit meinem dritten Platz im Freestyle bin ich sehr zufrieden, zumal ich damit auch in der aktuellen Tourrangliste auf den dritten Platz rutsche."


Kiteboarding World Cup 2002

Nach dem 8-minütigen Finalheat stand das Ergebnis fest: Ingrid Koelbichler gewann auch diesen Heat. Damit stand es 1:1, ein Stechen musste die Entscheidung bringen, da beide Fahrerinnen je einmal gewonnen hatten. In der Neuauflage hatte dann die Neuseeländerin Cindy Mosey die besseren Karten und gewann die Freestyle-Wertung der Damen.

Auch bei den Männern musste ein Stechen die Entscheidung im Finale bringen. Der auf Teneriffa lebende Engländer Mark Shinn hatte sich von Platz vier bis zum Finale vorgearbeitet und gewann dort gegen den Schweizer Marc Ramseier. Damit stand es auch hier 1:1 Siege. In der Neuauflage des Finales zeigte Marc Ramseier den besseren Einstieg, aber Mark Shinn konnterte in der zweiten Hälfte mit einer spektakulären Performance. Der Engländer entschied das Stechen zu seinen Gunsten und gewann so die Freestyle Elimination auf Fuerte.

Morgen steht die Disziplin Hang Time auf dem Programm. Bei dem zur Zeit sehr starken Wind ist ein neuer Weltrekord im Bereich des Möglichen. Der aktuelle Rekord von 8,87 Sekunden wurde vor einem Jahr hier am Sotavento Beach von Franzosen Sebastian Cattelan aufgestellt.


Mark Shinn

<< Tag 2 Tag 4 >>
Werben auf DAILY DOSE