zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Teneriffa-Report 2004
:: Teneriffa Report :::::::
:: Winter 2004/2005 :::::::
:: von André Ludewig :::::

 Teil 1 - Dez. 04
 Teil 2 - Jan. 05
 Teil 3 - Jan. 05
 Teil 4 - Feb. 05
 ...

Infos unter:
www.medanoguide.de

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Teneriffa bei Amazon.de
 Teneriffa-Report ::: Winter 2004/2005 ::: Teil 2
Daniel Bruch
Wind, Wind, Wind in El Médano! Schon der November hob sich deutlich vom statistischen Durchschnitt dieser Jahreszeit ab, doch zum Jahresausklang wurden alle Winterrekorde der letzten Jahre gebrochen: Insgesamt 29 Tage Gleitwind mit durchschnittlicher 4,7er Segelgröße!


Der Dezember begann, wie sich der November verabschiedete - ein weiteres Tiefdruckgebiet sorgte für moderate Nord-West-Bedingungen in Las Americas. Viele, die dem sonst unsicheren letzten Jahresmonat für ein bis zwei Wochen eine Chance gaben, wurden mit 100% Windausbeute belohnt.

Felix
Teilweise etwas zuviel war es allerdings für Kiteurlauber Felix Moell, denn selbst mit seinem "kleinen" 9er musste er am Strand bleiben und Locals wie Marc Shinn und Bagalaou zuschauen.


Beide zelebrieren eine neue Spielvariante im Kitsurfen: Mit einem Minisurfboard ohne Schlaufen geht es mehr um eine Mischung aus Wellenabreiten und Skateboarden als um die typischen Mega-Überflieger mit Kiteloops und Handlepasses...

Wintersport möglich?
Wegen dem Windüberangebot pickten sich die meisten Windsurflocals nur die besten Tage mit gutem Swell heraus - vor 12:00 Uhr war selten jemand auf dem Wasser.

Merkwürdig dagegen verhielt sich das Wetter: Kaum mehr als 20 Grad bei teilweise bewölktem Himmel und Schneefall ab 2000 m Höhe.


Der Wind verabschiedete sich von 2004 dann noch mit einem oberfetten Bigday! Zum großen Teil sah man max. 4 Leute im Wavespot Cabezo - zu brutal knallte der böige Wind (gemessene 53 Knoten) in die Bucht!

Bart und André - Airtime
Ein großer Windswell rundete die sehr selektiven Bedingungen ab und die DWC'ler Vincent Langer und Denis Standhardt mussten wegen zu großem Stuff ihre Session auf den späten Nachmittag verschieben.

Wie zu jedem Jahreswechsel bereiten sich hier beide auf die kommende Cupsaison mit Wave und Freestyle vor... und brachen heute je einen Mast.

An Silvester legte der Wind dann endlich eine Pause ein, damit sich jeder auf die ultimative Fiesta auf der Dorf-Plaza vorbereiten konnte.

Dort trafen sich wie jedes Jahr tausende Einheimische und Urlauber und tanzten gemeinsam bei Livemugge mit Salsa, Merengue und Cumbia bis in den Morgen.

Das große offizielle Feuerwerk fiel aus Kostengründen leider sehr spartanisch aus.

Silvester
In den gängigen In-Bars wurde ebenfalls kräftig gefeiert und gebechert... Kein Problem, denn am 1.1. gab es noch keinen Surfstreß - Flaute!

Die folgenden Tage brachten aber wieder freundliche Freestylebedingungen bei schönstem Wetter und am 5. Januar durften wieder die kleinen Bretter mit max. 4,2 qm auf's Wasser!


Ordentlicher Ostswell sorgte für geile Waveriding-Bedingungen auch an der Mole, wo die Welle bei Ebbe und großem Swell traumhaft "down the line" bricht. Selbst in der sonst recht flachen Medanobucht vor'm Flashpoint liefen Wellen zum Abshredden.

Der Wetterbericht in Sachen Wind und Südostswell sieht super aus für die nächste Zeit und weiter geht's mit täglichem Dienst an der Gabel!

Vincent Langer und Denis Standhardt
<< vorheriger Report  nächster Report >>
Werben auf DAILY DOSE