zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Slalom World Cup Marignane 2019
Start bei 9-13 Knoten

PWA Slalom World Cup Frankreich 2019 - Update 2

Knoten und Knötchen

18. April 2019 - Wind zwischen 9 und 13 Knoten erlaubte am Donnerstag den Start der Wettkämpfe. Für die neu hinzugekommenen Leserinnen und Leser: Die Fahrerinnen und Fahrer sind in Achtergruppen eingeteilt. In diesen Gruppen werden jeweils einzelne Läufe (ein Heat) über den mit Bojen abgesteckten Kurs gefahren. Die ersten Vier kommen jeweils eine Runde weiter.

So wird in einer 16 Heats (Männer) beziehungsweise acht Heats (Frauen) umfassenden Elimination ein Sieger ausgefahren. Und dann wird die nächste Elimination gestartet und die nächste und die nächste... Aus den Punktwertungen der einzelnen Eliminationen werden dann die männlichen und weiblichen Gesamtsieger des Events errechnet.
PWA Slalom World Cup Marignane 2019
Pierre Mortefon navigiert um die Tonne
Und in der leichten Brise fing es gleich gut an. Statistiker aufgemerkt, Gunnar Asmussen gewann den ersten Heat der 2019er Saison und kam damit eine Runde weiter.

In Heat drei führte auch ein Deutscher. Nico Prien segelte allen davon. Leider hatte er die falsche Tonne im Visier, was Adrian Beholz in Führung brachte. Und Adrian segelte dann auch siegreich über die imaginäre Ziellinie. Auch in Heat vier gewann ein Alemanne. Vincent Langer flutschte vor dem Brasilianer Browne in Ziel.
Anzeige
PWA Slalom World Cup Marignane 2019
Die Bedingungen waren wechselhaft
Dann ging es in die nächste Runde. Hier kamen Asmussen und Kördel weiter. Beholz und Langer schieden für diese Elimination aus. Erfreulich: Marco Lang aus Österreich ist wieder am Start. Er war 2018 aufgrund einer Infektion lange krank, konnte aber beide seiner heute gefahrenen Heats gewinnen.
PWA Slalom World Cup Marignane 2019
Ausgleichssport
Und Antoine Albeau? Der Weltmeister musste erst gar nicht aufs Wasser, denn er war erst in Heat 12 gesetzt und nach zehn gefahrenen Heats wurde das Rennen abgebrochen. Der Wind war etwas vielwillig und wollte sich nicht auf eine renngeeignete Anzahl von Knoten einlassen. Neun Knötchen waren nicht genug.
PWA Slalom World Cup Marignane 2019
Antoine Albeau
Bei den Frauen konnten vier Heats gefahren werden. Überraschung: Lena Erdil, die nach ihrer Fußverletzung eigentlich nur testweise mitfahren wollte, gewann gleich den ersten Heat gegen ihre Landsfrau Fulya Ünlü. Ansonsten gab es keine großen Überraschugnen. Die Favoritinnen Marion Mortefon Und Delphine Cousin Questel kamen ebenfalls per Sieg eine Runde weiter. Danach war Feierabend. Und am Freitag geht es weiter.
<< Update 1
Update 3 >>