PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
King & Queen of Bonaire und die weiteren Podiumsplatzierungen

PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019 - Tag 5

Sarah-Quita Offringa und Amado Vrieswijk sind 'King & Queen of Bonaire'

13. April 2019 - Die Double Elimination wurde am Ende richtig spannend, denn sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen musste die Entscheidung in einem Superfinale fallen.

Bei den Frauen schaffte Maaike Huvermann zunächst eine kleine Sensation und gewann das Finale der Rückrunde gegen Sarah-Quita Offringa. Nachdem Sarah-Quita die Wertung lange angeführt hatte, stand die 21-jährige Freestylerin aus den Niederlanden kurz vor Ende des Heats einen Chachoo und schraubte ihren Score damit auf 128.4 Punkte, ganze 1.5 Zähler mehr als ihre Konkurrentin.
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Sarah-Quita Offringa
Damit musste ein Stechen die Entscheidung bringen, denn nach Siegen in Hin- und Rückrunde stand es jetzt 1:1. Die 11-fache Freestyle Weltmeisterin Sarah-Quita wusste, dass sie jetzt mehr zeigen musste, denn so dicht war ihr in den zurückliegenden Jahren noch nie eine Konkurrentin auf die Fersen gerückt.

Gesagt, getan - 140.7 Punkte sammelte die Surferin aus Aruba, gewann dieses Stechen mit 15.8 Punkten Vorsprung und durfte sich die Krone der 'Queen of Bonaire' aufsetzen.
Anzeige
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Superfinale
Bei den Männer war es Amado Vrieswijk, der auch heute wieder Heat für Heat sein Programm abspulte und sich gegen alle Topplatzierten der Hinrunde durchsetzen konnte, bis er im Finale der Rückrunde auf seinen Landsmann Youp Schmit traf.

Amado scorte erneut einen Heat mit über 180-Punkte-Wertung, gewann damit das Finale der Double und erzwang das Superfinale um die Entscheidung bei diesem Event.
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Amado Vrieswijk
Das war dann schon deutlich knapper, denn Youp surfte besser und Amado nicht ganz so souverän wie zuvor. Youp Schmit trat dabei mit einer Fußverletzung an, die noch kurz vor dem Lauf behandelt wurde. Und auch während des Heats hatte er Pech.

Im flachen Wasser riss er sich bei einem Flaka Shaka die Finne raus, kam nach dem Boardwechsel aber mit einem Double Culo wieder richtig in Fahrt - auch Dank des lautstarken Support der vielen Fans am Strand.
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Youp Schmit
Am Ende reichte es nicht ganz, mit 12.7 Punkten mehr auf den digitalen Wertungszetteln gewann Amado Vrieswijk das Superfinale und damit den Titel 'King of Bonaire'.

Für Youp war es trotzdem ein großer Erfolg, denn Platz zwei auf Bonaire war seine erste Podiumsplatzierung bei einem PWA Event.
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Amado Vrieswijk
Endergebnis Frauen nach der Double Elimination
1. Sarah-Quita Offringa (ARU - Starboard/NeilPryde/Maui Ultra Fins)
2. Maaike Huvermann (NED - Starboard/Severne/Maui Ultra Fins)
3. Oda Johanne (NOR - Starboard/Severne/Maui Ultra Fins)
4. Arrianne Aukes (NED - Fanatic/Duotone/Maui Ultra Fins)
5. Jazzy Zwerus (NED - JP/NeilPryde)
...
9. Johanna Rümenapp (GER - I-99/Gun Sails/Maui Ultra Fins)


Endergebnis Männer nach der Double Elimination
1. Amado Vrieswijk (NB - JP/Severne)
2. Youp Schmit (NB - I-99/Avanti)
3. Julien Mas (FRA - I-99/Gun Sails)
4. Yentel Caers (BEL I-99/Point-7)
5. Giovanni Passani (ITA - Tabou/GA Sails)
6. Antony Ruenes (TFRA - Tabou/GA Sails)
7. Adrien Bosson (FRA - Fanatic/Duotone/Maui Ultra Fins)
7. Davy Scheffers (NED - Tabou/GA Sails)
...
9 Julian Wiemar (GER - Starboard/Severne Sails)
...
25. Lennart Neubauer (GER - Starboard/Severne/Maui Ultra Fins)
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Sektdusche - bei den Temperaturen auf Bonaire eine passende Abkühlung
In diesem Jahr stehen mit den Events auf Fuerteventura (30. Juli bis zum 3. August) und auf Sylt (27. September bis zum 6. Oktober) nur noch zwei weitere Veranstaltungen des 2019er PWA Freestyle Zirkus an, bevor der Weltmeistertitel vergeben wird.
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Queen of Bonaire - Sarah-Quita Offringa
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Maaike Huvermann auf Rang zwei
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Die Drittplatzierte - Oda Johanne
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Mama muss mit aufs Bild
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
King of Bonaire - Amado Vrieswijk
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Youp Schmits erster Podiumsplatz
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Julien Mas auf Rang drei
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Julian Wiemar wird Neunter
PWA Freestyle World Cup Bonaire 2019
Die beiden Führenden der 2019er Freestyle Tour
<< Tag 4