zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Wave World Cup El Medano 2013
PWA Wave World Cup Teneriffa - Tag 4
Cabezo / El Medano / 03. - 09. August 2013
Der Tag der knappen Entscheidungen - wie nahe Erfolg und Misserfolg beieinander liegen können, zeigte sich heute gleich in mehreren Heats der Double Elimination.

Einer der Leidtragenden war Klaas Voget, der in der Addition aus zwei Sprüngen und zwei Wellenritten mit nur 0.05 Punkten Differenz gegen den Briten Jamie Hancock die Segel streichen musste. Wer Klaas kennt, weis, dass gerade ein solch knappes Ergebnis ihn besonders wurmt.

Aber er war nicht der Einzige, der diese Situation heute erlebte. Auch im Duell zwischen Leon Jamaer und Dany Bruch war es denkbar knapp. Nachdem Leon eine grandiose Aufholjagd hingelegt hatte, dabei seine Heats gegen Moritz Mauch, Aleix Sanllehy und Scott McKercher gewann, lagen im Heat um Platz neun beide Fahrer dicht beieinander.
Leon punktete mit einem ultrahohen Backloop und einem Tweaked Pushloop, Dany Bruch mit nicht ganz sauberem Double Forward und einem one handed/one footed Backloop. Am Ende des Heats lag Dany um Haaresbreite vorne.

Doch dann kam die Meldung, dass es beim Zusammenzählen der Wertung einen Fehler gab, unterm Strich hatte Leon den höheren Score und zog in die nächste Runde ein - auch hier lag die Differenz bei nur 0.05 Punkten. Klaas und Dany gehen heute Abend wohl gemeinsam einen Trinken...

In dem folgenden Heat um Platz sieben, der für beide Beteiligten mangels guter Wellen eine Herausforderung war, unterlag Leon dann gegen Marcilio Browne. Umso erstaunlicher war, was der Brasilianer bei diesen Bedingungen herausholte: mit 31.63 Zählern erzielte er den höchsten Score des Tages.
PWA Wave World Cup El Medano
Florian Jung zog heute aufgrund einer Verletzung von Boujmaa Guilloul kampflos in die nächste Runde ein. Boujmaa hatte sich beim Warmsurfen am Fuß verletzt, die unsanfte Landung eines Table Top Forward war schuld.

Für Flo kam das Aus dann gegen Jules Denel: "Hier in Teneriffa hat es heute mit 3,7 vollgasmäßig geblasen. Die Bedingungen sind extrem schwierig, da man ständig mit dem Seegras kämpfen muss. Vor eine Rampe, wo ich einen Doppelloop machen wollte, hatte ich dann einen Spinout. Und so ging es den ganzen Heat. Am Ende war für mich in der dritten Runde gegen Jules Denel Schluss, aber der 13. Platz ist noch ganz ok."
Der Wettbewerb wurde heute bis zum Duell um Platz fünf ausgetragen, den sich Ricardo Campello gegen Marcilio Browne sicherte, unter anderem mit einem grandiosen verzögerten Doppelloop.

Morgen wird der Venezolaner zunächst den viertplatzierten Thomas Traversa herausfordern und könnte sich bei einem Sieg theoretisch noch bis ins Finale gegen Philip Köster vorarbeiten. Aber auch dem Franzosen steht diese Option offen.
PWA Wave World Cup El Medano
Bei den Frauen war es Nayra Alonso, die sich gegen ihre Gegnerinnen durchsetzte und morgen Steffi Wahl vom vierten Platz verdrängen möchte. Da dürfte Steffi etwas dagegen haben, zumal sie Nayra am zweiten Tag schon einmal bezwingen konnte. Caro Weber gewann in der Double zwei ihrer Heats und beendet die Double auf dem neunten Rang. Ob Daida bei den Frauen und Philip Köster bei den Männern jeweils ihren Sieg aus der Hinrunde bestätigen können, erfahrt ihr im nächsten Report aus Teneriffa.
PWA Wave World Cup El Medano
<< Tag 3 Livestream Tag 5 >>