zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Wave World Cup El Medano 2013
PWA Wave World Cup Teneriffa - Tag 5
Cabezo / El Medano / 03. - 09. August 2013
Philip Köster macht dem Titel seines Buches 'Der Überflieger' alle Ehre und gewinnt souverän den Wave World Cup auf Teneriffa.

Im Finale traf er auf Victor Fernandez, der sich heute gegen Ricardo Campello und Alex Mussolini durchgesetzt hatte. Philip (92 Kilo) war mit 4.7er Segel und 87-Liter-Board unterwegs, Victor (83 Kilo) wählte ein 4.5er und 89-Liter-Quad. Der Auftakt war Routine, mit einem Doppelloop zum Start setzte Philip ein erstes Zeichen. Aber für die nicht ganz perfekte Ausführung gab es 'nur' 9 Punkte.

Victor konterte mit einem Backloop (6.5 Punkte) und ebenfalls einem nicht ganz sauberen Double Forward (7.56 Punkte). Inzwischen hatte Philip sich mit einem langen Ritt 8.06 Punkte in der Wellenwertung gesichert, Victors Aerial-Frontside-Backside Antwort brachte ihm nur eine 6.44. Aber der nächste Sprung brachte den Spanier nach vorne: 10 Punkte für einen perfekten Doppelloop - genau vor die Nase von Philip Köster gesetzt.
Gab es darauf eine Antwort? Ja, und zwar eine gewaltige. Philip Köster setzte zu einem unglaublich hohen Frontloop an... und startete erst am höchsten Punkte die Rotation... eine doppelte! Extrem hoch, extrem verzögert, extrem sicher gelandet, extrem hohe Wertung! 10.56 Punkte gab es dafür.

Um die Sprungwertung komplett zu machen (von einem Move geht jeweils nur der beste in die Wertung ein), legte er in den nächsten Minuten noch zwei Backloops nach, den zweiten einbeinig und einhändig gesprungen (8.31 Punkte).

Als Routinier wusste er: das war eine sichere Bank für die Sprungwertung. Also Augen auf für gute Wellen. Victor scorte inzwischen ebenfalls mit einem hohen Backloop, stürzte aber auf drei guten Wellen bei Wave360- und Goiter-Versuchen.
PWA Wave World Cup El Medano
Philips Auge für die Wellenwahl sollte sich auszahlen: ein Ritt mit Wave360, Taka und Backside Cutback bescherte im hohe 8.38 Punkte. Dann gelang auch Victor noch ein monströser Wave360er, aber der Rest der Welle löste sich in Weißwasser auf, so dass der Ritt nicht mehr als 5.94 Punkte bringen konnte.

Die rote Fahne zog einen Schlussstrich unter den Heat, den Philip mit der höchsten Wertung des Tages beendete. 35.31 Punkte bedeuteten auch: Finale gewonnen, Double gewonnen, Event gewonnen!

Philip: "Ich habe Victors eindrucksvollen Double Forward gesehen und wusste sofort, dass ich mit etwas großem gegenhalten musste. Es war schließlich ein Finale und Victor war gut unterwegs. Eigentlich wollte ich einen Pushloop Forward springen, aber dazu fand ich nicht die geeignete Welle. Aber mit dem Stalled Forward war ich ziemlich happy, ich kam sogar höher raus als erwartet. Ich bin total gestoked den Event gewonnen zu haben."
Bei den Frauen kam es zum Superfinale zwischen Daida und Iballa Moreno. Da Iballa die Rückrunde gegen Daida, die Siegerin der Hinrunde, gewann, musste ein abschließendes Stechen die Entscheidung bringen.

Auch dort war es extrem knapp. Beide Schwestern erzielten mit 13.12 Punkten exakt den identischen Wellenscore. Bei den Sprüngen lag Daida mit 1.3 Punkten vorne und führte damit die Entscheidung herbei, den Eventsieg über ihre Zwillingsschwester.

Daida: "Ich wusste, dass ich gegen Iballa höher springen und kraftvoller surfen musste. Ihr habt ja alle gesehen, was meine Schwester im ersten Finale zeigen kann. Leider hatte ich beim Warmsurfen mein 74-Liter-Board beschädigt, deshalb war es für mich auf einem kleineren Board im Finale zusätzlich schwieriger. Dass es trotzdem gereicht hat, mach mit einfach glücklick! Mein Dank gilt auch all unseren Sponsoren, denn ohne diese könnte so etwas wie hier nie stattfinden."
PWA Wave World Cup El Medano
Auch Steffi Wahl musste heute noch einmal aufs Wasser. Im Verlauf der Rückrunde verteidigte sie ihren vierten Platz gegen Nayra Alsonso. Table Top, Fronloop und Backloop, sowie zwei lange Wellenritte mit Backside-Frontside-Kombis brachten die Kielerin weiter. Aber die Revanche gegen Karin Jaggi sollte auch heute, trotz eines sehr guten Heats, nicht glücken. Es blieb beim vierten Platz für Steffi.

Damit stehen die Ergebnisse der ersten Wave Wertung des Jahres fest, die Resultate aus El Medano sind nach dem wellenlosen Event in Pozo also gleichzeitig der Zwischenstand der 2013er Tourwertung.

Mit den drei Event in Klitmøller, auf Sylt und in Chile warten in diesem Jahr noch drei spannende Destinations.

Auf Teneriffa geht es morgen mit einem Contest für die Junioren weiter, die nächste Generation steht schon in den Startlöchern und träumt den Traum vom ganz großen Titel...

Endergebnis Männer
1. Philip Köster
2. Victor Fernandez
3. Alex Mussolini
4. Ricardo Campello
5. Thomas Traversa
6. Marcilio Browne
7. Leon Jamaer
...
9. Dany Bruch
13. Florian Jung
17. Klaas Voget
25. Jochen Stolz
25. Alessio Stillrich
25. Moritz Mauch
25. Michael Kleingarn

Endergebnis Frauen
1. Daida Ruano Moreno
2. Iballa Ruano Moreno
3. Karin Jaggi
4. Steffi Wahl
...
9. Caro Weber

PWA Wave World Cup El Medano
<< Tag 4 Livestream Tag 6 >>