zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Wave World Cup El Medano 2013
PWA Wave World Cup Teneriffa - Tag 3
Cabezo / El Medano / 03. - 09. August 2013
Philip Köster hat es wieder einmal geschafft. Mit einem Sieg in der Single Elimination stellt er eindrucksvoll unter Beweis, dass er auf dem Weg zum WM-Tripple nicht locker lassen wird.

Daida Moreno bezwang heute ihre Schwester Iballa und steht damit bei den Frauen auf dem ersten Platz.

Das Finale bei den Männern hätte spannender nicht sein können. Starker Wind und amtliche Wellen - Cabezo zeigt sich von seiner besten Seite. Genau das hatten auch Philip Köster und Alex Mussolini vor, wobei zunächst nur Alex auf dem Wasser aufdrehte.

Wave 360, one handed/one footed Backloop und zwei Takas auf einer Welle brachten ihn deutlich in Führung. Philip hatte Startprobleme, aber angesichts der 14-minütigen Heatdauer war der Leerlauf zu verkraften. Zwei Wellen und zwei Sprünge waren das Pflichtprogramm für beide Kontrahenten.
Dann legte Philip Köster endlich los, und zwar ordentlich: Ein extrem verdrehter Aerial, gefolgt von einem kraftvollen Turn und einem weiteren Aerial bescherten ihm eine 8.5er Wellenwertung. Und auch bei der Sprungwertung sollte Philip bald nachlegen, als er nach einem langen Raumschotschlag zum Double Forward ansetzte. 9.31 Punkte gab es dafür, das war die Führung.

Allerdings nicht lange, denn mit einem Table Top Forward riss Mussolini das Ruder wieder herum und baute sein Punktekonto mit der nächsten Welle aus: Wave 360, Cutback und Taka - dafür gab es 6.5 Punkte.

Dass man auch eine 9.0er Wellenwertung schaffen kann, zeigte Philip Köster direkt im Anschluss...
PWA Wave World Cup El Medano
Mit wie an einer Perlenkette aneinandergereihtem Backside Aerial, Taka, Backside 360 und einem weiteren Taka schoss sich Philip wieder an die Spitze. Und um alle Zweifel auszuräumen, legte er ebenfalls einen one handed/one footed Backloop nach und entrückte damit uneinholbar.

Der Sieg ging mit 35 zu 27.13 Punkten relativ deutlich an Philip Köster. Im B-Finale bezwang Victor Fernandez Thomas Traversa.
Zuvor waren schon die Frauen auf dem Wasser: Im Finale gewann Daida gegen ihre Schwester Iballa, im B-Finale sicherte sich Karin Jaggi Platz drei gegen Steffi Wahl. Ausgerechnet in diesem Lauf vergriff Steffi sich bei der Segelwahl, deutlich unterpowert konnte sie nur einen der zwei erforderlichen Sprünge zeigen.

Aber die Chance wartet in der Double, und genau die wurde heute im Anschluss für die Männer gestartet.
PWA Wave World Cup El Medano
Mit Alessio Stillrich musste leider auch hier ein Deutscher Federn lassen, schon im zweiten Heat der Double kam das Aus gegen den Spanier Omar Sanchez.

Perfekt lief es für Florian Jung, der den alten Haudegen Peter Volwater aus dem Rennen kickte, dank Goiter und Table Ttop Forward. Mit Boujmaa Guilloul wartet in der nächsten Runde ein weiterer harter Brocken auf Flo.

Auch für Jochen Stolz war gegen einen unglaublich gut surfenden Antoine Martin Endstation, der radikale Ritte zeigte und sogar eine tweaked Cheese Roll im Repertoir hat.

Weitere Heats wurden bei abnehmendem Wind nicht mehr ausgetragen. Für den nächsten Wettkampftag steht noch das Duell zwischen Moritz Mauch und Leon Jamaer an. Auch für Mick Kleingarn wird es morgen nicht leicht, Scotty McKercher wird nicht so leicht zu schlagen sein...

Single Elimination Männer
1. Philip Köster
2. Alex Mussolini
3. Victor Fernandez
4. Thomas Traversa
5. John Skye
5. Ricardo Campello
5. Dany Bruch
5. Marcilio Browne
9. Klaas Voget
...
17. Jochen Stolz
17. Alessio Stillrich
17. Moritz Mauch
17. Michael Kleingarn
17. Florian Jung
17. Leon Jamaer

Single Elimination Frauen
1. Daida Ruano Moreno
2. Iballa Ruano Moreno
3. Karin Jaggi
4. Steffi Wahl
...
9. Caro Weber

PWA Wave World Cup El Medano
<< Tag 2 Livestream Tag 4 >>