zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Wave World Cup El Medano 2013
PWA Wave World Cup Teneriffa - Tag 2
Cabezo / El Medano / 03. - 09. August 2013
Wenn der Passatwind zu östlich weht, dann sind die Bedingungen in El Medano meist unkonstant. Und so dauerte es bis zum Sonntagnachmittag, um den Wettbewerb bei regulären Bedingungen fortsetzen zu können. Die Heatdauer wurde auf 14 Minuten angesetzt, zwei Wellen und ein Sprung wurden gezählt.

Um kurz vor drei ging es los und in den ersten beiden Läufen der Frauen setzten sich Iballa und Daido Moreno, Amanda Beenen und Alice Arutkin durch.
Eine halbe Stunde später stand das Duell zwischen Klaas Voget und Dany Bruch auf dem Plan. Ein spannendes Aufeinandertreffen, denn beide Windsurfer sind topfit in sideonshore Bedingungen. Dany Bruch hat natürlich den Vorteil, dass er an seinem Homespot antreten kann.

Und als wäre er mit jeder Welle persönlich bekannt, legte er direkt mit drei Frontside Turns los und erhöhte seinen Wave Score wenig später mit einem radikalen Wave 360.
PWA Wave World Cup El Medano
Klaas versuchte zu kontern, stand seinen Wave 360 aber nicht. Dany kümmerte sich inzwischen um seine Sprungwertung, einen nicht ganz sauber gestandenen einhändigen Backloop gab es zum Auftakt. Klaas überrotierte einen Frontloop, während Dany mit einem einbeinig/einhändig gesprungenen Backloop seinen Jump Score weiter erhöhte.

Dann lief es auch bei Klaas mit drei Frontside Turns und einem Backloop besser, schließlich addierte er noch einen komplett einhändig gesprungenen Backloop. Unterm Strich reichte das nach 14 Minuten nicht, und so ging Dany Bruch als Sieger aus dem Zweikampf der beiden Deutschen hervor.
Einige Heats später musste auch Philip Köster wieder ran, Ben Proffitt war sein Gegner. Dass der Brite nicht nur das Moderieren des PWA-Livestreams drauf hat, zeigte er direkt zu Beginn mit einem Tweaked Pushloop. Philip konterte mit einem Doppelloop und baute später seine Wellenwertung mit einem verdrehten Frontside Aerial und einem Taka aus.

Ben Proffitt stand zwar einige Wave 360er, kam mangels längerer Ritte aber nicht auf eine annähernd hohe Wertung wie der amtierende Weltmeister. So gewann Philip Köster diesen Heat.
PWA Wave World Cup El Medano
Zuvor hatten sich im Feld der Männer auch noch Victor Fernandez, Marcilio Browne, Alex Mussolini, Thomas Traversa, Ricardo Campello und John Skye für das Viertelfinale qualifiziert. Dany Bruch wird dort auf Victor Fernandez treffen, Philip Köster auf John Skye.

Das war es für diesen Tag mit den Läufen der Männer, aber bei den Ladies gab es noch weitere Heats. Erfreulich für Steffi Wahl, die sich gegen Nayra Alonso durchsetzen konnte.
Mit einem guten Frontloop und zwei geschmeidigen Wellenritten sammelte Steffi mehr Punkte und steht somit im Halbfinale gegen Iballa Moreno.

Dieser Lauf dürfte am Montag stattfinden, denn gegen 18:30 war am Sonntag Schluss für diesen Wettkampftag.
PWA Wave World Cup El Medano
<< Tag 1 Livestream Tag 3 >>