zur neuen DAILY DOSE Startseite
Update 5
PWA Windsurf World Cup Maui 2013 - Hookipa/Maui/USA
JP Aloha Classic - PWA World Cup Maui 2013 - Hookipa/Hawaii/USA

Marcilio Browne ist Weltmeister
1. November 2013 - Marcilio Brown heißt der neue Wave Weltmeister. Im alles entscheidenden Heat gegen Alex Mussolini (und Robby Swift und Josh Angulo) behielt der Brasilianer die Nerven.

Während des 22 Minuten dauernden Wettkampfs schaffte er es einer Welle einen besonders perfekten Ritt inklusive Air Taka abzuringen. Damit war er besser als Alex Mussolini und dies gab die erforderlichen Punkte für den Titel.

Marcilio: „Es ist mein Kindheitstraum, es ist das, worauf ich mein ganzes Leben hingearbeitet habe und nun ist es wahr geworden. (…) Bei der ersten Welle, die ich heute genommen habe, haben meine Beine gezittert, da werde ich nicht lügen. Ich bin glücklich, dass es geklappt hat, aber ich war zuversichtlich und habe den Job erledigt.“

Philip Köster kam, bedingt durch sein Abschneiden bei der Aloha Classic, in der Jahres-Gesamtwertung nur auf Rang 6.

Im Finale verteidigte Levi SiIver, der Gewinner der Hinrunde, seinen Eventsieg erfolgreich gegen das Supertalent Bernd Roediger aus Maui. Kauli Seadi kam auf Rang drei.

Für Klaas Voget, bester deutscher Teilnehmer der Aloha Classic, lief der Event so: „In der Hinrunde wurde ich in den undankbaren Eröffnungsheat geseeded und wer Hookipa kennt, der weiß, dass es auf Maui meist erst nach 11 Uhr langsam windig wird. Mein Heat wurde schon um 10:45 gestartet und da war der Wind - vor allem unter Land - noch extrem schwach.

Ich habe mir zum Auftakt die letzte Welle eines Sets geschnappt, um direkt danach wieder raus “eiern” zu können, doch die Welle hat mich gewaschen und dann habe ich die nächsten 10 Minuten schwimmend zwischen Riff und Strand verbracht.

Der Wind dort hat die meiste Zeit nicht einmal mein Segel getragen, sodass ich zum Channel und dann heraus schwimmen musste. Aus meiner schwimmenden Position hätte ich ein paar schöne Wassershots von Kevin Pritchard und Ricardo Campello machen können, die in meinem Heat waren und in der Zwischenzeit ein paar schöne Wellen erwischten.

PWA Windsurf World Cup Maui 2013 - Hookipa/Maui/USA

Gegen Ende des Heats war ich dann wieder auf dem Board, habe aber meine Chance, doch noch einen Score zu erzielen, nicht nutzen können.

Eigentlich liegen mir solche Bedingungen wie die der Single Elimination. Als der Wind am Nachmittag beständiger war, wurde es ein Hookipa-Tag, wie er besser kaum sein kann. Perfekte, masthohe Wellen und Wind für 4.7 – ein Traum! Ich hatte nach dem Finale eine der besten Sessions des Jahres – nur mit Leon und Thomas Traversa auf dem Wasser...

In der Rückrunde landeten Leon und ich leider in dem selben Heat, zusammen mit Francisco Goya und Casey Hauser, der mit mir in Runde zwei eingezogen ist. Die Bedingungen waren deutlich kleiner und unbeständiger als in der Hinrunde. Im nächsten Heat landete ich hinter Camille Juban und Ricardo Campello leider nur auf Platz 3 – am Ende ein 17. Platz. Nicht grade mein Traum-Ergebnis hier, aber mit etwa 20 Locals bestand das Feld auch überwiegend aus Hookipa-Spezialisten. Nachdem der ursprünglich geplante Event in Chile vorgestern abgesagt wurde, steht nach dem Aloha Classic auch gleichzeitig das Endergebnis der Tour, für mich ein 10. Platz. Mit Chile wäre da sicher noch etwas mehr drin gewesen, aber hoffentlich haben wir den Event dann in der kommenden Saison.“

Aloha Classic 2013
1. Levi Siver
2. Bernd Roediger
3. Kauli Seadi
4. Morgan Noireaux
5. Marcilio Browne

17. Klaas Voget
29. Philip Köster
29. Leon Jamaer
29. Florian Jung

Weltrangliste 2013
1. Marcilio Browne
2. Alex Mussolini
3. Victor Fernandez Lopez
4. Thomas Traversa
5. Ricardo Campello
6. Philip Köster

9. Leon Jamaer
10. Klaas Voget
11. Florian Jung

PWA Windsurf World Cup Maui 2013 - Hookipa/Maui/USA
<< Update 4