zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Slalom World Cup Fuerteventua 2012 - Sotavento Beach/Costa Calma
PWA Grand Slam auf Fuerteventura - Tag 3 (Slalom)
Endlich Wind auf Fuerte. Ben van der Steen gewinnt die erste Runde im Slalom vor Antoine Albeau und Peter Volwater. Dennis Müller liegt nach der Viertelfinalteilnahme auf Rang 25 und schildert uns den Tagesablauf aus seiner Sicht:

"Endlich das erste Ergebnis in der Tasche! Zuvor begann auch der dritte Tag wie die zurückliegenden Tage aufhörten, erst gegen Mittag frischte der Wind auf. Aber schon der dritte Vorlauf musste aufgrund einzelner Windlöcher wieder abgebrochen werden. Dann schlief der Wind plötzlich ein... und das nicht nur einmal. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnten dann die weiteren Vorläufe gestartet werden.
Schwierig war bei diesen Bedingungen die Materialwahl. Welches Board und Segel ist das Richtige? Der Wind schwankte immerhin zwischen 8 und 20 Knoten, ich entschied mich für das 7,1er und mein kleines Slalomboard.

Richtige Wahl, mit Platz 4 qualifizierte ich mich für das Viertelfinale. Der Wind legte noch etwas zu und ich wechselte auf mein 6,4er und eine kleinere Finne.

Leider erwischte ich keinen perfekten Start und kämpfte um Position 6. An der zweiten Halsentonne schien es, als könnte ich Antoine Questel mit einer engen Halse passieren.
PWA Slalom World Cup Fuerteventua 2012 - Sotavento Beach/Costa Calma
Direkt in meinem Nacken Andrea Rosati, der die Halse noch einen ticken enger zog, wodurch ich seine Brettspitze hinten im Oberschenkel zu spüren bekam. Zum Glück schmiss mich der Stoß nicht vom Brett. Am Ende reichte es nach einem harten Fight für Platz sieben. Nach einer weiteren großen Windpause konnten am späten Nachmittag die Finalläufe ausgefahren werden. Das Finale war spannend bis zum Zieleinlauf. Die acht Finalteilnehmer verteilten sich auf der gesamten Startlinie. Gespannt warteten hunderte Zuschauer, wer als Führender die erste Halsentonne umrundet. Peter Volwater lag vorne, vor Micah Buzianis und Antoine Albeau.
PWA Slalom World Cup Fuerteventua 2012 - Sotavento Beach/Costa Calma
Björn Dunkerbeck platzierte sich auf Postion vier, aber auch der Niederländer Ben van der Steen, fünfter nach dem Start, wollte noch ein Wörtchen um den Sieg mitreden.

Mit einer grandiosen Halse an Tonne Nummer drei schoss er an seinen Kontrahenten vorbei, führte das Rennen plötzlich an und verteidigte seinen Vorsprung bis ins Ziel. Antoine Albeau konnte sich noch auf Platz zwei vor Peter Volwater kämpfen.
Was war mit Björn Dunkerbeck? Nur als fünfter konnte er die Ziellinie überqueren. Mit einem riesigen Lächeln wurden die Top 3 auf der Eventbühne direkt interviewt.

Das war es für den dritten Tag. Mit Platz 25 habe ich am Dienstag eine gute Ausgangsposition. Hoffentlich entscheidet sich der Wind wieder für uns, um weitere spannende Rennen zu sehen."