zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011

Steven van Broeckhoven und Sarah-Quita Offringa gewinnen mit dem heutigen Sieg in der Double Elimination nicht nur den Freestyle World Cup auf Fuerteventura, sondern stehen beide auch als Freestyle World Champion fest
Sotavento Beach, 26. Juli 2011
In einem packenden Superfinale bei fünf Windstärken konnte der Belgier Steven van Broeckhoven den amtierenden Weltmeister Gollito Estredo bezwingen.

Mit 3:2 Richterstimmen und nur 0,5 Punkten auf dem alles entscheidenden Wertungsbogen mehr gewann der Europäer, der schon als Führender der 2011er Tourwertung in den Event startete, gegen den Venezolaner.

Steven hatte zuvor gegen Kiri Thode gewonnen, ein wichtiger Step auf dem Weg zum Weltmeistertitel, denn wenn Kiri diesen Lauf zu seinen Gunsten entschieden hätte, wäre er vorzeitig Weltmeister in der Disziplin Freestyle geworden.

Jetzt aber sieht es genau andersherum aus: Steven von Broeckhoven ist der neue Freestyle World Champion.
PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
So verlief der Weg zu seinem Erfolg: Nach dem Sieg gegen Kiri konnte Steven auch im Finale der Rückrunde besser als sein Gegner punkten, er gewann mit 4:1 Richterstimmen gegen Gollito, den Gewinner der Single Elimination.

Damit hatten beide Surfer jeweils eine der Runden gewonnen, im alles entscheidenden Stechen - dem Superfinale - schlug der Belgier nochmals zu, gewann den Event auf Fuerteventura und steht damit auch - inzwischen offiziell bestätigt - als Freestyle Weltmeister fest.

Seit fast einem Jahrzehnt geht dieser Titel damit erstmalig wieder nach Europa.
Wir erinnern uns - in 2001 hatte Slalom Superstar Antoine Albeau den Freestyle Titel inne.

Bei den Damen lief alles nach Plan für Sarah-Quita Offringa. Sie gewann ungefährdet das Finale gegen die Schweizerin Laure Treboux und zeigte dabei Moves wie den Toad in lehrbuchmäßiger Ausführung. Yoli de Brendt verteidigte zuvor ihren dritten Rang gegen die Dänin Xenia Kessler.

Auch bei den Damen ist damit die Entscheidung der 2011er Tour gefallen, Sarah-Quita ist alte und neue Freestyle Weltmeisterin.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011

Am Mittwoch steht noch eine Supersession an - wir können uns also auf weitere Action am Sotavento Beach freuen, bevor es ab Donnerstag mit Slalom weitergeht. Dort werden auch Gunnar Asmussen und Dennis Müller ins World Cup Geschehen eingreifen.

Hier kommen die finalen Freestyle Ergebisse aus Fuerteventura, bei den Frauen entspricht die Reihenfolge der Top 3 zufällig auch der 2011er Tourwertung, bei den Männern werden die Platzierungen hinter Steven van Broeckhoven erst nach dem Event auf Sylt feststehen.



Endergebnis Männer
1. Steven van Broeckhoven (B-72)
2. Gollito Estredo (V-02)
3. Kiri Thode (NB-61)
4. Tonky Frans (NB-7)
5. Taty Frans (NB-9)
...
17. Tilo Eber (G-414)
...
25. Marco Wedele (G-125)
25. Loic Spicher (SUI-199)
25. Oliver Stauffacher (SUI-111)
...
33. Max Matissek (AUT-97)
33. Alexander Seyss (AUT-61)
33. Lorenz Forstenlechner (AUT-7)
33. Mauricio Alvarez (AUT-86)
...

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
Endergebnis Frauen
1. Sarah-Quita Offringa (ARU-91)
2. Laure Treboux (SUI-4)
3. Yoli de Brendt (V-26)
4. Xenia Kessler (D-211)
5. Arrianne Aukes (H-131)
...

Hier geht's zum Livestream der PWA, der auch die Supersession zeigen wird. Auf DAILY DOSE TV seht ihr das Video zu den Heats der Rückrunde.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
<< Tag 4 Livestream Tag 6 >>