zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Wave World Cup Sal / Cabo Verde

Wettkampf fand auch heute nicht statt. Dafür meldet sich Victor Fernandez im PWA Interview zu Wort.

Die Wellen hatten heute Pause, dafür war der Wind etwas stärker. Das Resultat ist aber gleich: Es wurden keine Heats gefahren.

Die PWA Presseabteilung befragte Victor Fernandez, der in vier Tagen weiß, ob er Weltmeister ist, oder nicht.

PWA: Wie fühlst du dich, wo du in vier Tagen deinen Weltmeistertitel in der Tasche haben könntest?
VF: Ich fühle mich genauso wie vor fünf Tagen. Die Vorhersage für morgen sieht gut aus, so dass es die Möglichkeit gibt, dass der Wettkampf beginnen könnte. Ich konzentriere mich auf mein erstes Heat. Das ist das Einzige, was im Moment in meinem Kopf ist.
 
PWA: Denkst du, dass der Wettkampf in diesen Bedingungen hätte stattfinden sollen?
VF: Nein. Ich denke nicht, dass wir dann einen fairen Wettbewerb gehabt hätten. Ich denke die Top 20 sind da einer Meinung mit mir. In diesen Bedingungen hättest du sehr viel Glück, wenn du zwei Wellen in einer halben Stunde bekommen hättest. Der Wind war so leicht, dass du kaum wasserstarten konntest. Außerdem kam er aus einer ziemlich schlechten Richtung. Es wäre unfair, uns - die wir das ganze Jahr im Wettkampf stehen - in solch ungeeigneten Bedingungen rauszuschicken. Glück darf nicht der entscheidende Faktor für den Lohn von einem Jahr Arbeit sein.

PWA: Du hast Josh Angulo und Thomas Traversa gesehen, die die Wellen in dem extrem leichten Wind quasi in Stücke gesurft haben. Hast du nun mehr Angst vor ihnen?
VF: Es hat mich nicht überrascht. Ich weiß, dass beide bei leichtem Wind gut sind. Thomas wiegt nur 58 Kilo. Er ist ein Meister in diesen Bedingungen und Josh fährt erheblich größeres Material als alle anderen und er weiß, wie er daraus einen Vorteil zieht. Glücklicherweise würde ich beide erst am Ende der Single Elimination sehen - falls ich so weit komme. Ich denke nicht daran gegen wen ich fahren könnte, weil es sein könnte, das ich überhaupt nicht so weit komme.

PWA: Obwohl du immer nur an das jeweils nächste Heat denkst, ist da irgend jemand in deiner Auslosung, den du am meisten fürchtest?
VF: Ich denke, dass wenn ich es zur zweiten Runde schaffe, wird jedes Heat sehr schwer werden. Es sind die Top 16 der Welt, vergiss das nicht.

PWA: Ein Abschlusswort?
VF: Dies ist ein sehr wichtiger Wettbewerb für mich. Ich hoffe, dass all die harte Arbeit dieses Jahres früchte trägt, so dass ich dass erreichen kann, wonach ich schon so viele Jahre strebe.

Sobald sich beim Event etwas tut, gibt es das Live Video hier

PWA Wave World Cup Sal / Cabo Verde
<< zurück weiter >>