Nach einer kurzen Wartezeit und bei größer werdenden Wellen rief Wettkampfleiter Duncan Coombs die Fahrer direkt nach Curral Jaoul. Als die Fahrer eintrafen, wurde auch der Wind stärker. Es wurde keine Zeit vergeudet, den Wettkampf in acht bis zehn Knoten Wind zu starten.
Das erste dreißig Minuten dauernde Heat zwischen Ross Williams und Jamie Hancock war eine rein britische Angelegenheit. Hancock bekam erheblich mehr Wellen als Williams, aber er ritt sie nicht so gut ab. Ross Williams zeigte einige beeindruckende Aerials und in den letzten Sekunden des Heats erreichte er die Tageshöchstwertung. Er kam mit Leichtigkeit weiter.
Im nächsten Heat waren die Venezolaner an der Reihe: Dioni Guadagnino musste gegen Ricardo Campello ran. Kurz vor dem Heat musste der Doc Dionis Arm nähen. Er hatte sich am Riff verletzt. Trotzdem griff er mit 110% an. Campello war gut, aber Guadagnino haute die Aerials nur so raus. Am Ende gewann Dioni knapp vor Ricardo Campello. Victor Fernandez konnte sich über das Resultat freuen, denn damit sinkt Ricardo in der Punktwertung und gibt dem Victor mehr Raum.
Danach war es an Alex Mussolini und Jules Denel über das scharfe Riff ins Wasser zu balancieren. Denel kämpfte beeindruckend, während Mussolini Aerials über trockenfallende Bereiche des Riffs sprang. Mussolini gewann mit deutlichem Vorsprung.
|
 |
Im letzten Heat des Tages trat Dany Bruch gegen Florian Jung an. Nachdem Flo Jung die ersten Wellen erwischt hatte, kam er nicht wieder nach draußen, während Bruch mit Aerials und stylischen Turns Punkte sammelte. Als Flo dann wieder draußen war, flaute der Wind ab und die Wellen wurden ebenfalls kleiner. Da war nichts mehr zu machen. Als er über das Riff wieder an Land kletterte, wusch eine Welle das Rigg gegen sein Bein. Das Ausmaß seiner Verletzungen ist noch nicht komplett bekannt. Wir wissen aber, dass er mehrfache Brüche und Auskugelungen an Bein Knöchel und Fuß erlitten hat.
Das schon mehrfach gestartete Heat zwischen Josh Angulo und Klaas Voget scheint einem Fluch zu unterliegen. Auch heute konnten sie ihren Wettkampf nicht austragen, obwohl sie noch zum „Nachsitzen“ nach Little Hookipa beordert wurden, während die anderen schon frei hatten. Da gab‘s dann aber auch keine ausreichenden Bedingungen und wieder wurde dieser Zweikampf verschoben.
Mühselig gestaltet sich dieser Saisonabschluss. Morgen geht es weiter...
Sobald sich beim Event etwas tut, gibt es Live Video und Highlights hier
|