zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Freestyle World Cup Lanzarote 2009

Mehr als vier Meter Welle und Wind für 3,7er und 4,0er Segel wurden zum Garant für einen äußerst extremen Freestyle Tag am Playa de las Cucharas.
Vor den ersten Heats war noch unklar, wer in diesen Bedingungen die Nase vorn haben würde: die reinen Freestyler oder die Sprungspezialisten unter den Teilnehmern?

Nur hauchdünn verlor die Freestylerin Yoli de Brendt gegen Daida Moreno, welche sich in den heutigen Bedingungen zu Hause zu fühlen schien. Im nächsten Heat musste sich erneut ein reiner Freestyler, nämlich Steven van Broekhoven, dem Lanzarote Local Antxon Otaegui geschlagen geben. Antxon zeigte perfekten Doppelloops und Airchachos.
Van Broekhoven ging mit zuviel Power in seine Moves und konnte diese kaum landen.

Im dritten Heat des Tages schaffte es Junko Nagoshi als erste Fahrerin mit reinen Freestyle Moves gegen Daida Morenos Doppelloops und Backloops zu gewinnen.

Geholfen hat dabei sicher, dass Daida ihre megahohen Sprünge nicht ganz sauber landete. Nagoshi war „on fire“ und schaltete später auch noch Laure Treboux aus. Danach zog die Japanerin allerdings gegen eine unfassbar starke Sarah-Quita im Finale den Kürzeren.

PWA Freestyle World Cup Lanzarote 2009
Auch Antxon Otaegui war wohl mit dem richtigen Bein zuerst aufgestanden und schaltete nach van Broekhoven auch Marcilio Browne und Kiri Thode aus. Es kam zum Finale Otaegui gegen Estredo.

Wie reif Estredo in seinen Competitions mittlerweile fährt, zeigte er heute erneut. Er zeigte die jeweils richtigen Moves zur richtigen Zeit, unter anderem einen extremen Airchachoo, einen hohen Pushloop, sowie Burner, Culo und Doppelmoves.

Damit ließ er dem Lanzarote Local keine Chance und sicherte sich, wie auch Sarah-Quita, die erste Double Elimination des Events. Nach einer einstündiger Pause wurde die zweite Single Elimination eingeläutet, bei kurzzeitig etwas nachlassendem Wind und stetig wachsendem Swell.

Das Ziel drei komplette Double Eliminations in vier Tagen durchzuführen, bedeutet sowohl für die Fahrer, wie auch für die Judges einen Haufen Arbeit.

PWA Freestyle World Cup Lanzarote 2009
Nachdem die erste Runde noch bei recht schwankendem Wind durchgeführt wurde, beschleunigte dieser dann deutlich und schon bald schossen die ersten Fahrer mit 3,7er Segeln auf die immensen Rampen zu, um sich in andere Freestyle-Sphären zu katapultieren.

Besonders die Top vier des aktuellen Events, Gollito Estredo, Kiri Thode, Brawzinho und Antxon Otaegui waren die Vorreiter. Aber auch Anthony Ruenes, Nicolas Akgaczyan und Steven van Broekhoven schienen die Bedingungen entgegen zu kommen.
Aus dem Viertelfinale gingen Brawzinho (Marcilio Browne), Estredo, Akgaczyan und Thode als Halbfinalteilnehmer hervor. Sowohl Thode gegen Akgaczyan und Brawzinho gegen Estredo lieferten sich extreme, knappe Duelle.

Am Ende war es Thode, der mit kraftvollen Airfunnels und Airbobs, sowie einem Mega Shaka ins Finale einzog. Sein Finalgegner wurde Brawzinho der gegen einen sehr starken Estredo knapp gewinnen konnte.

PWA Freestyle World Cup Lanzarote 2009
Im Finale siegte die immense Power des Brasilianers gegen einen erneut technisch sehr starken Thode. Extreme hohe Airchachoos, Burner, Airfunnels und Co. sicherten Brawzinho den Sieg, während sich Thode erneut mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste.

Bei den Damen kam die erste kleine Überraschung schon recht früh, als Yoli sich bei Daida für das Aus in der Double Elimination revanchierte.
Mit ihren diversen Freestyle Moves kickte sie die ehemalige Dauerweltmeisterin aus dem Rennen.

Sarah-Quita war dann auch für de Brendt eine Nummer zu groß. Sie durfte erneut im Finale gegen die Japanerin Nagoshi ran und trotz etwas unsicherem Heat sicherte sich Quita auch diesmal den Sieg.

Platz drei holte Yoli gegen Laure Treboux.

Das Video zum 3. Tag:
www.dailydose.tv/pwalanzarote2009-03.htm

PWA Freestyle World Cup Lanzarote 2009
<< Tag 2 Tag 4 >> 
Werben auf DAILY DOSE