zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Freestyle World Cup - Lanzarote
PWA Freestyle World Cup - Lanzarote

PWA World Cup
Gran Canaria


Tag 5
Routine hält Einzug in den 2008er PWA Worldcup in Pozo Izquierdo. Den Waveridern soll eine perfekte Plattform für ihre Performances geboten werden und die wird es aller Voraussicht nach in der zweiten Wochenhälfte geben.

Bis dahin bekommen die Slalom Fahrer und Freestyle Ladies einige Chancen ihre Resultate zu verbessern und so hat sich mittlerweile der Tagesablauf mit frühmorgendlichem Damen Freestyle und anschließenden Slalomrennen eingestellt. Hinzu gesellte sich der übliche Wind für die 3,0er bis 3,7er Segel.

Zum Auftakt des heutigen Freestyle fand Yoli de Brendt zum ersten Mal in diesem Event zu ihrer Form und mit switch Moves und Spocks eliminierte sie die Schwedin Nina Tjernberg.

Im nächsten Heat setzte sich de Brendts Teamkollegin Evi Tsape ebenfalls gegen Olya Raskina durch. Für beide kam schon im zweiten Heat ebenfalls das Aus, de Brendt verlor gegen Daida Moreno und Tsape gegen Sara Quita. Die Japanerin Junko Nagoshi schaffte es erneut gegen Iballa Moreno zu gewinnen und Laure Treboux zog gegen Silvia Alba in die nächste Runde ein.

Das Halbfinale war somit komplett und identisch zur ersten Single Elimination. Quita, Moreno, Treboux und Nagoshi. Erneut mußte sich Treboux einer sehr aggressiv fahrenden Daida Moreno geschlagen geben, während Sara Quita es sich gegen Nagoshi sogar leisten konnte Backloops zu üben und das trotz starker Leistung der Japanerin.

PWA Freestyle World Cup - Lanzarote

Daida Moreno begann ihr Finale mit deutlich mehr Stürzen als von ihr gewohnt. Mit einem sauberen Ponch, Flaka und Spocks konnte sie aber schließlich doch noch auf Punktejagd gehen. Das Punktekonto von Sara Quita konnte sie allerdings nicht gefährden. Quita hatte sich längst mit Eslidern, Flakas, Spocks und einem Puneta 720 einen ausreichend großen Vorsprung geschaffen und dominiert das 2008er Damen Freestyle weiterhin.

Von einem Dominator zum nächsten. Fünf Slalom Rennen und davon fünf gewonnen. Soweit die Bilanz vom Franzosen Antoine Albeau. Auch im Auslegen der Bojen bekommen die Judges bei diesen schwierigen Bedingungen mittlerweile Routine.

 

Schon kurze Zeit nach den Freestyle Ladies flogen die Slalom Fahrer über ihren Kurs, der heute etwas einfacher gestrickt war. Fünf etwa gleichlange Schläge mußten zurückgelegt werden. Die Topfahrer setzten sich erwartungsgemäß souverän durch und zogen alle ins Halbfinale ein.

Dort kam die große Überraschung, Antoine Albeau verlor vor der dritten Halsentonne die Beherrschung über sein Board und katapultierte sich in einen mächtigen Schleudersturz. Als letzter fuhr er über die Ziellinie und mußte sich mit dem Loosersfinal zufrieden geben. Dort raste er allerdings wieder an der Spitze des Feldes durchs Ziel.

PWA Freestyle World Cup - Lanzarote
PWA Freestyle World Cup - Lanzarote
Das Finale wurde die längste Zeit vom Holländer Peter Volwater beherrscht, aber dann ließ er sich noch auf den letzten Metern vom Briten Ross Williams den Schneid abkaufen und wurde nur Zweiter. Als alle auf die Bekanntgabe der Startzeit zum zweiten Rennen des Tages warteten, wurde überraschenderweise innerhalb einer halben Stunde zur Double Elimination im Waveriding gewechselt.

Die mittlerweile in die Bucht rollenden Wellen wollten die Judges nutzen um zumindest die ersten beiden Runden dieser Loosersround zu fahren. Bereits in Heat eins kam es zu einer großen Überaschung, Pozo Local und Geheimfavorit Eleazar Alonso mußte sich dem langen Holländer Martin Ten Hoeve geschlagen geben. Der Holländer hatte einfach die bessere Wellenauswahl und konnte auch im Springen überzeugen, während Alonso noch mehr Wind und größere Wellen sicherlich lieber gewesene wären.

Auch der Franzose Yann Sorlut und der Engländer Robby Swift beeindruckten in der ersten Runde mit den besten Wellenritten. Etwas unspektakulärer aber doch sicher rippten sich auch Kevin Pritchard, Levi Siver und Jager Stone in Runde zwei.

Nach nur neun Heats wurden die Wellen zu unkonstant und ungleichmäßig, und das waveriding wurde für heute beendet. Bleibt abzuwarten, welche Überraschungen der morgige Mittwoch bereit hält. Geplant ist der Start der Damen Freestyle Double Elimination Nummer zwei.

Videos zum Event findet ihr auf dailydose.tv
<< Tag 4 Tag 6 >>
Werben auf DAILY DOSE