zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
World Cup Fuerteventura 2005
World Cup Fuerteventura 2005
IFCA Slalom WM / ISA Speed GP
 22.07. Einschreibung
 23.07. Slalom & Speed
 24.07. Slalom
 25.07. Flaute
 26.07. Slalom
 27.07. Flaute
 28.07. Slalom
 29.07. Slalom & Speed
 30.07. Slalom & Speed
 World Cup Fuerteventura ::: 30. Juli 2005 - Tag 9
Start zum letzten Finale
Micah Buzianis (USA-34) und Karin Jaggi (SUI-124) sind die 2005er IFCA Slalom-Weltmeister.

Ein grandioses Weltmeisterschafts-Finale erlebten die zahlreichen Zuschauer heute am Sotavento Beach auf Fuerteventura. Nach fünf packenden Slalomrennen an den Vortagen fiel die Entscheidung heute im abschließenden sechsten Lauf.

Mit Björn Dunkerbeck (AND-11) und Micah Buzians (USA-34) hatten nur noch zwei Starter Ambitionen auf den WM-Titel. Während Björn Dunkerbeck in den zu Beginn der Veranstaltung herrschenden Starkwind-Bedingungen dominierte, konnte der Amerikaner in den folgenden Tagen bei leichtem Wind punkten und sich mit hauchdünnem Vorsprung auf den ersten Platz der Gesamtrangliste vorschieben.
Dunkerbeck führt
Auf Grund dieser Ausgangssituation benötigte Björn Dunkerbeck heute mindestens einen Sieg, um seine Titelchance zu wahren. Micah Buzians hingegen würde ein zweiter Platz ausreichen, um seine Führung zu verteidigen.

Erwartungsgemäß erreichten beide Favoriten das mit Hochspannung erwartete Finale. Bei guten sechs Windstärken konnte sich Björn Dunkerbeck schon kurz nach dem Startschuss vom Feld absetzen und mit 20 Metern Vorsprung die erste der vier Halsentonnen erreichen.

Diese Führung behielt er in einem fehlerfreien Lauf bis ins Ziel bei. Mit einem großen Sprung überquerte er die Linie und hatte damit sein Soll erfüllt und die Titelchance gewahrt.

Jetzt hing die Entscheidung um den Weltmeistertitel nur noch an der Position von Micah Buzians. Dieser kämpfte sich auf dem Slalomkurs vom sechsten auf den dritten Platz vor, bis auf der Zielgeraden nur noch Teamkollege Finian Maynard (KV-1) zwischen ihm und dem Titel lag.

Mit WM-Gold vor Augen holte der Amerikaner alles aus sich und dem Material heraus und schaffte die Sensation: Er schoss am Speed-Weltrekordhalter vorbei und als Zweiter über die Ziellinie.

Damit lautet der IFCA Slalom Weltmeister 2005 Micah Buzianis. Punktgleich mit Vizeweltmeister Björn Dunkerbeck gaben die besseren Einzelplatzierungen den Ausschlag zugunsten des Amerikaners.

Micah noch auf Rang sechs
Eindeutiger verlief der Wettbewerb der Frauen. Während zu Beginn die Französin Valerie Ghibaudo (FRA-444) reihenweise erste Plätze einfuhr, konnte sich die Schweizerin Karin Jaggi (SUI-124) in den insgesamt 10 Wertungsläufen konstant verbessern.

Karin, die ebenfalls den Speedrekord der Damen hält, legte in den letzten drei Wertungen drei Siege in Folge hin und sicherte sich damit den Weltmeistertitel bei den Ladies. Valerie Ghibaudo wird Vize-Weltmeisterin und die Australiern Allison Shreeeve (AUS-911) erreichte in der Gesamtwertung den dritten Platz.

In der Masterwertung der über 35-jährigen dominierte Jimmy Diaz (ISV-11) das Feld der Teilnehmer. Carlo Rotelli (ITA-443) und Marco Begalli (ITA-415) landeten auf den Positionen zwei und drei.

Der Titel bei den Junioren geht an Eric Sanllehy Gonzales (CAT-1111), zweiter wird dessen Bruder Aleix Sanllehy Gonzales (CAT-555) vor dem Ungarn Daniel Hasulyo (HUN-91).
Björn gewinnt, aber Micah überholt Finian Maynard
Chris Pressler (AUT-226) aus Österreich schließt seinen ersten Slalomwettbewerb mit einem 32. Platz ab, bester Deutscher wird der Soester Thorsten Luig (GER-211) auf Platz 35. Birgit Höfer (GER-117) erreicht als einzigste deutsche Teilnehmerin den siebten Platz bei den Frauen.

Im Speed fand heute die zweite Session der Profis statt. Dabei gab es keine Überraschungen: Björn Dunkerbeck und Karin Jaggi machten alles klar und gewannen den Grand Prix.

Die schnellste Einzelzeit erreichte Finian Maynard (36,45 Knoten). Der Brite Dan Ellis gewann die Wertung der Production Boards.

Heute Abend findet die Siegerehrung mit anschließender Abschlussfeier im großen Eventzelt am Strand der Costa Calma statt, ab Sonntag übernehmen dann die Kitesurfer die Arena.
Dan Ellis und Björn Dunkerbeck
 << Tag 8  Speed Video >>
Werben auf DAILY DOSE