zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
IFCA Serienboard Weltmeisterschaft Guincho 2004
IFCA Serienboard WM 2004
Tägliche Berichte und Bilder aus Guincho/Portugal
::: Tagesberichte
 31. August - Einschreibung
 1. September - Flaute
 2. September - Flaute
 3. September - Surfing
 4. September - Surfing
 IFCA Serienboard WM Guincho 2004 ::: Tag 5 ::: 4. September
Praia do Guincho
Auch am letzten Veranstaltungstag fanden in Guincho mangels Wind keine Wettfahrten statt. Der WM-Titel in der Disziplin Freewave Performance konnte in diesem Jahr nicht vergeben werden.

Nachdem das Tief durchgezogen war, präsentierte sich die Bucht zwar wesentlich sonniger, aber der Nordwind wollte sich noch nicht wieder einstellen.

Da Windsurfen nicht möglich war, sorgte ein Wellenreit-Contest, der an den beiden letzten Tagen ausgetragen wurde, für den sportlichen Höhepunkt des Events.

Während am Freitag bis zu sechs Meter hohe Wellen in die Praia do Guincho liefen und der Wettbewerb einer spektakulären und nicht ungefährlichen Auseinandersetzung mit Naturgewalten glich, herrschten am letzten Tag des Events perfekte Rahmenbedingungen für das abschließende Finale.

Surf Contest - Runde 2
Strahlend blauer Himmel und nur noch bis zu drei Meter hohe Wellen bildeten die Kulisse, als um 15:30 Uhr der Startschuss für den 30-minütigen Heat fiel. Das Augenmerk der Zuschauer lag auf dem Duell zwischen dem Amerikaner Josh Angulo und dem Portugiesen Luis Calico, die sich nach dem ersten Tag als Favoriten herauskristallisiert hatten.

Auch heute gab es wieder packende Action zu sehen. Nachdem der erste Tag trotz Abbruch gewertet wurde, sollte der Gewinner aus der Addition der beiden Sessions ermittelt werden. Am Ende hatte der amtierende Wavesailing World Champion Josh Angulo die Nase vorne und gewann vor den Lokalmatadoren Luis Calico und Francisco Fonseca.

Diesmal mit Erster Hilfe in der Nähe
Josh zu seinem Sieg im Wellenreiten: "Am ersten Tag war Luis der bessere, aber heute hatte ich gleich mehrere perfekte Wellen, die ich bis zum Strand abgeritten habe. Ich werde das Preisgeld mit Luis teilen, dass halte ich für die fairste Lösung. Leider gab es hier in Guincho keine Wertung im Windsurfen - die Wellen hatten Hawaii-Format, mit Wind wäre das sehr interessant geworden." Am Abend fand die Siegerehrung direkt vor dem Hotel Muchaxo am Strand von Guincho statt der.

Mit einen Lächeln auf den Lippen nahmen alle Fahrer ihre Schecks entgegen, denn 70% des Preisgeldes müssen bei Ausfall einer Wertung zu gleichen Teilen an die Teilnehmer ausgeschüttet werden. Das waren rund 450 EUR pro Nase, die bei den meisten wohl die Reisekosten decken dürften.

Josh Angulo gewinnt das Wellenreiten
So ging ein gut organisierter, aber leider unwindiger Contest am Top Spot Guincho ohne Wertung zu Ende.
Alle Infos zum Spot findet ihr übrigens in unserer Surfspot Datenbank im Bereich TRAVEL.

 << Tag 4
Werben auf DAILY DOSE