zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE


World Cup Sylt 2002 ::::::::
Täglich Berichte und Bilder vom World Cup auf Sylt.
:::::::::::


::: Tagesberichte
 Tag 1 - Eröffnungsfeier
 Tag 2 - Racing
 Tag 3 - Racing
 Tag 4 - Racing
 Tag 5 - Racing
 Tag 6 - Racing
 Tag 7 - Flaute
 Tag 8 - Racing
 Tag 9 - Siegerehrung
 World Cup Sylt 2002 ::: Mittwoch - 25. September

Kauli Seadi und Diony Guadagnino beim Windcheck

Die Schaumkronen in der Brandung vor Westerland und vier bis fünf Windstärken aus Nordwest versprachen schon am frühen Morgen einen spannenden Tag. Nach dem Skippersmeeting um 8:30 Uhr verschob die Regattaleitung das Racing auf den Nachmittag, um vormittags startbereit für das Wavesailing zu sein.

Die erwartete Windzunahme blieb allerdings aus, so dass die Wettfahrtleitung zum Racing wechseln musste. Um 13:05 Uhr hieß es Start frei für das erste Tagesrennen der Damen, dem achten Race insgesamt in der Weltmeisterschaftswertung der Formula Windsurfing.

Dorota Staszewska behauptete sich zunächst auf Position eins. Lucy Horwood schloss nach geschickten Kreuzmanövern immer weiter zu der Polin auf und überholte sie schließlich. Der Tagessieg war der Lohn für die Britin. Dritte wurde die Französin Jenny Le Bihan.


Start zum achten Rennen

Im Gesamtklassement führt Staszewska mit 4,2 Punkten vor Horwood (10,4) und Christine Johnston (14,0).

In der Herrenkonkurrenz wollte Antoine Albeau heute seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Die Bedingungen sprachen mit fünf Windstärken und anspruchsvoller Dünung für den französischen 95 Kilogramm-Profi.

Mann des Tages war allerdings der Amerikaner Kevin Pritchard, der als Gesamtzweiter derzeit schärfster Konkurrent von Albeau ist. Pritchard knüpfte an seine guten Leistungen von gestern an und gewann das erste Tagesrennen vom Start weg.

Überbewerten wollte er seinen Sieg allerdings nicht: "Wir haben heute wieder eine sehr gute Abstimmung gefunden, aber es ist gerade etwas mehr als die Hälfte der Rennen gefahren. Da kann es immer auf und ab gehen, und vor allem mit Antoine ist momentan immer zu rechnen."


Kevin Pritchard gewann das Rennen der Männer

Tatsächlich kämpfte sich der Franzose nach mäßigem Start im Mittelfeld noch auf Platz vier vor und verteidigte mit 11,1 Punkten seine Führung im Gesamtklassement vor Pritchard (15,4) und Steve Allen (23,7).

Beste deutsche Fahrer waren heute Bernd Flessner auf Platz 24 und Andy Laufer als 28ter, der in der Gesamtwertung seinen 15. Platz halten konnte.


Seenot-Rettungskreuzer im Einsatz

Zwischenzeitlich sorgte die Bergung eines gekenterten Begleitbootes und seiner Mannschaft (niemand wurde verletzt) für Aufregung und Verzögerung. Schließlich flaute der Wind immer weiter ab, so dass die Regattaleitung keine weiteren Rennen mehr ansetzte.


<< Dienstag, 24. Sept. Donnerstag, 26. Sept. >>
Werben auf DAILY DOSE