zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup Sylt 2006
PWA World Cup Sylt 2006
 22.09.2006
.
 23.09.2006
.
 24.09.2006
.
 25.09.2006
.
 26.09.2006
.
 27.09.2006
.
 28.09.2006
.
 29.09.2006
.
 30.09.2006
.
 01.10.2006
.
 Supersession
.
 Ladies Special

 PWA World Cup Sylt ::: Tag 7 ::: 28.09.2006
PWA World Cup Sylt

Windstärken von bis zu 13 Knoten ermöglichten am Donnerstag spektakuläre Wettfahrten. Vor mehreren Zehntausend begeisterten Zuschauern rückten vor allem der Norderneyer Bernd Flessner und Klaas Voget aus Kiel in den Mittelpunkt des Geschehens. Voget zufrieden: „Das war heute einfach ein runder Wettbewerb für mich.“ Nicht nur für ihn. Das Publikum kam in den Genuss, den Spitzensport auf dem Wasser aus nächster Nähe beobachten zu können. Denn dank des Südwindes befand sich die Zieleinfahrt direkt am Ufer, wo die Fahrer von den Fans jubelnd empfangen wurden.


Nach einem hervorragenden dritten Platz im ersten Lauf des Tages, dem zweiten des Wettbewerbs, schob sich der elfmalige Deutsche Meister Flessner (G-16) in der Gesamtwertung auf einen aussichtsreichen zweiten Rang vor. Der Ire Finian Maynard (KV-11) konnte das Rennen für sich entscheiden, Zweiter wurde der US-Amerikaner Micah Buzianis (USA-34). Klaas Voget (G-4) wurde im B-Finale Neunter.


PWA World Cup Sylt
Die dritte Wettfahrt endete für Flessner allerdings enttäuschend. Nach einem Sturz erreichte er lediglich das B-Finale, und da wurde er nach einem Fehlstart wie sieben weitere Fahrer disqualifiziert. Sieger des A-Finals war Surflegende Björn Dunkerbeck (E-11). Den zweiten Platz belegte der US-Amerikaner Kevin Pritchard (US-3) vor Antoine Albeau (F-192) aus Frankreich. Die Sensation des Tages besorgte Klaas Voget aus Kiel. Obwohl er eigentlich gar kein Slalom-Spezialist ist, erreichte er überraschend den neunten Rang und sollte später sogar noch besser abschneiden.


Im Vorlauf des vierten Durchgangs gab es eine weitere Überraschung. Bernd Flessner, dessen Tag so gut begann, musste das Segel streichen, schied als Siebter aus – ausgerechnet der jüngste Fahrer des Wettkampfs, der 15-jährige Oliver Tom Schliemann (G-1001) aus Berlin, fuhr auf den sechsten Rang und qualifizierte sich so fürs Halbfinale. Am Ende wurde der Youngster 21. – der größte Erfolg bei seiner fünften Teilnahme auf Sylt.
Jugendliches Publikum beim PWA World Cup Sylt
Auf den ersten drei Rängen platzierten sich Micah Buzianis, Antoine Albeau und Florent Renard (FRA-5). Klaas Voget belegte im Finale einen sensationellen siebten Platz und meinte mit Blick auf den nächsten Tag: „Hoffentlich stehen Bernd und ich gemeinsam im nächsten Endlauf.“


Die Gesamtwertung nach vier Läufen im Slalom 42 führt nun Micah Buzianis vor Antoine Albeau und Arnon Dragan aus Israel an. Flessner ist als 13. bester Deutscher, Klaas Voget belegt Platz 15, Oliver-Tom Schliemann rangiert auf Position 32. Björn Dunkerbeck ist Achter.
PWA World Cup Sylt
<< Tag 6    Tag 8 >>
Werben auf DAILY DOSE