Was geht ab auf den Kanaren? André Ludewig berichtet, was auf Teneriffa im Januar los war.
Er kommt spät, aber er kommt - der Januarreport aus El Médano. Wegen meiner Down Under Stippvisite ist das auch die erste Wintermeldung von Teneriffa, aber viel hätte ich für November und Dezember ohnehin nicht zu berichten gehabt. So wenig Wind gab es in diesen letzten Wochen zum Jahresende wohl noch nie!
Da das statistisch einfach nicht sein darf, waren unsere Hoffnungen für den ersten Monat im neuen Jahr entsprechend hoch. Leider sah es in den Vorhersagen aber gar nicht nach einer ordentlichen Passatwetterlage aus. Alternativ war schwacher Südost im Angebot.
Der Windguru prognostizierte für den Neujahrstag 7 Konten in Böen. Nichts, was den Windsurfer irgendwie anhebt, aber die Erfahrung sagt uns, dass die Beschleunigung (bis zu x3!) für Gleitwind in Las Americas reichen könnte und mit etwas Swell gibt es unter Umständen dann auch dort seltene Down-the-line-aerial-Bedingungen mit Wind von links. |
 |
El Médano bekommt diesen Wind voll auflanding, wofür dann gleich am Morgen auch schon der recht starke Windswell sprach, doch Wind war nicht - totale Flaute. Ob das dann im 20 Autominuten entfernten Las Americas trotzdem reichen könnte?
Warum nicht, denn für die Flaute in Médano ist der riesige Luvstau verantwortlich, der durch die Südseite des Gebirges entsteht. Der Überdruck entlädt sich dann an der Südspitze der Insel und belüftet die Südwestküste.
O.k., also doch Beachcheck am Spot Fitenia, der bei Nordwest für seine materialmordende Mole bekannt ist, und siehe da: Die ersten Frühaufsteher sind schon mit 4,7 unterwegs. Als wäre die Parkplatzsuche in dieser Tourimetropole nicht schon sowieso immer ein großes Problem gewesen, haben sich die Stadtplaner einen neuen Gag ausgedacht. Man hat jetzt in unmittelbarer Nähe unseres Surfspots schöne, verkehrberuhigte Zonen mit Palmen geschaffen und dabei hunderte Parkplätze wegrationalisiert. Entsprechend stressiger ist es nun, das Auto irgendwo abzustellen, ohne ein Knöllchen zu riskieren. |