Unter den Locals in El Médano sind zwei neue Gesichter: Tim van Dam Sanchidrian (14) und Julian Salomon (15) rocken wie die Großen und setzen ihren Vorteil der jugendbedingten motorischen Lernfähigkeit voll um. Julian kommt aus Gießen, ist also weit weg von guten Windsurfbedingungen groß geworden, doch seine Eltern ermöglichten ihm ein Schuljahr auf Teneriffa. Ich traf ihn für ein Interview am Strand:
André: Hi Julian, im Juli hast du beim Kid-Contest im Rahmen der PWA-Veranstaltung auf Teneriffa auf dich aufmerksam gemacht und nun gehörst du mit Deinen 15 Jahren schon zu den Cabezolocals. Wie ist das möglich, da doch Andere in deinem Alter in Deutschland die Schulbank drücken müssen?
Julian: Es war schon immer mein Traum einmal am Meer zu leben. Ich wohne jetzt bei einer supernetten Gastfamilie, wo ich mich sehr wohl fühle. Nachdem dieser Teil geklärt war, haben meine Eltern den Schulwechsel an die deutsche Schule in Tabaiba, in der Nähe der Hauptstadt Santa Cruz organisiert und dann ging alles super schnell. Jetzt bin ich bereits seit 8 Monaten hier. In der Klasse habe ich schnell Freunde gefunden und außerdem kann ich aus dem Klassenzimmer das Meer sehen. |
 |
Lernst du auch die spanische Sprache?
Ich habe mehrere Stunden Spanisch in der Woche und mittlerweile kann ich auch schon einiges in Spanisch verstehen und mich mit einfachen Sätzen unterhalten. Man lernt die Sprache schneller, wenn man in der Freizeit öfter einfach auch mit spanischen Freuden zusammen ist.
Wie oft kommst du zum Windsurfen?
Ich könnte eigentlich fast jeden Tag Windsurfen gehen. Von Tabaiba muss ich zum Surfspot ca. 40 Minuten mit dem Bus fahren. Allerdings habe ich auch immer wieder mal länger Schule, so dass sich die Busfahrt nicht immer lohnt. Dann bleibe ich in Tabaiba und arbeite für die Schule oder treffe mich mit den Freuden.
Man sieht dich viel mit Tim unterwegs. Auch er fährt mit seinen 14 Jahren bereits auf einem beachtlichen Level. Pusht ihr Euch gegenseitig?
Tatsächlich fahre ich am allerliebsten mit Tim, meinem besten Freund hier auf Teneriffa. Er lebt in Médano, surft supergut und wir matchen uns jedes Mal, wenn wir gemeinsam auf dem Wasser sind. Das macht einfach riesig Spaß.
Ansonsten ist auf dem Wasser auch so viel los und das Niveau ist recht hoch. Natürlich ist auch immer ein wenig Wettkampf dabei, aber trotzdem passt hier jeder auf jeden auf und so freuen sich zum Beispiel einfach auch alle über gestandene Moves. |