zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 6
Marokko

Materialverleih / Stationen
In Sidi, Essaouira und Moulay gibt es Windsurfstationen mit Materialverleih. Besonders empfehlen können wir an dieser Stelle die Fanatic / North Station „Magic Fun Africa“ von Bruno Erbani in Moulay (www.magicfunafrika.com). Bruno ist gerne bei Reiseplanung und Mietwagensuche behilflich, bietet selber eine einfache aber gute Unterkunft direkt am Spot und hat viele Tipps parat. Die Station ist super ausgestattet mit neuestem Wavematerial in sehr gutem Zustand. Absolut empfehlenswert!

Pauschalreisen
Die Surf & Action Company bietet beispielsweise das Komplettpaket aus Flug, Unterkunft und Materialmiete in Sidi oder Essaouira an.

Land und Leute
Natürlich gibt es auch in Marokko und rund um Essaouira ein breites touristisches Angebot von Kamelreiten bis Quad-Fahren. Für uns wesentlich attraktiver war es allerdings, in die Altstadt von Essaouira zu gehen (die „Medina“) und die Atmosphäre der Stadt auf uns wirken zu lassen.

Essaouira ist wirklich schön und größtenteils sauber und gut entwickelt, die Menschen sind extrem hilfsbereit und entspannt und werden selbst auf dem Basar nicht aufdringlich. Es hilft sehr, wenn man ein bisschen französisch spricht. So kann man sich mit jedem gut verständigen. Englisch reicht auch meistens, aber eben nicht immer. In Essaouira hat man reichlich Auswahl an guten Bars und Restaurants mit großem Angebot und günstigen Preisen bei guter Qualität.
In Moulay selber gibt es ein paar Möglichkeiten, abends essen zu gehen und einen kleinen Laden mit dem Nötigsten an Getränken etc. Es lohnt sich, ein bisschen außerhalb des Ortes am Strand entlang zu schlendern oder bei Ebbe das Riff zu erkunden.

Infrastruktur / Auto
Rund um Essaouira ist das Straßennetz in einem sehr guten Zustand, es ist überhaupt kein Problem, mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen selber zu fahren. Wenn man in Moulay windsurfen möchte und nur eine Woche Zeit hat, lohnt sich ein Mietwagen eigentlich nicht – besser den Transfer z.B. durch Bruno organisieren lassen und abends 1-2 mal mit dem Taxi nach Essaouira fahren. Das ist wesentlich günstiger.



Marokko
<< Seite 5