zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 3
Kreta

2. Chiona
Chiona liegt downwind von Kouremenos hinter den Castri-Bergen. Wenn der Meltemi bläst, ist dieser Spot zum Surfen geeignet. Jedoch kann der Wind etwas böig sein. Normalerweise surft jeder allerdings in Kouremenos. Es ist hier aber besonders schön, mit den „Castri“ Bergen im Hintergrund und dem Sandstrand. Süd- Süd/West ist sehr gut. Süd-Ost kann sehr böig sein. Am besten sind die Bedingungen, wenn Südwind für Palekastro vorhergesagt ist.

Charakteristik:
Flachwasser, mit einigen steileren Rampen als in Kouremenos.

3. Xerokampos
Xerokampos ist ein kleines Dorf an der Südostküste, etwas unterhalb der Straße von Zakros. Der Spot ist ca. 30 Autominuten von Palekastro entfernt.

Dies ist der beste Spot für Südwind. Bei Meltemi ist der Spot auch surfbar, es ist aber böig. Windguru bietet nicht die beste Vorhersage für diesen Spot. Besser ist es, wenn man auf www.poseidon.hcmr.gr geht.

Der Strand ist ist sehr schön und das Wasser ist ein paar Grad wärmer als in Palekastro. Der Südwind kommt von side-on von rechts und produziert einen Mix aus steilem Chop und kleinen Wellen. Die Wellen sind hier nicht sehr kräftig.

Die beste Zeit im Jahr ist Winter, Herbst und Frühjahr wo der Meltemi nicht so stark wie im Sommer bläst. Südwinde haben dann bessere Chancen durchzukommen.

Charakteristik: nicht sehr gefährlich, kleine Steine in der Mitte der Bucht, die jedoch gut zu sehen sind.



Kreta
<< Seite 2 Seite 4 >>