zur neuen DAILY DOSE Startseite
Sao Miguel do Gostoso - Brasilien

In Sao Miguel do Gostoso scheint die Zeit vor vielen Jahren stehengeblieben zu sein. Wenn man gerade aus einer der europäischen Metropolen kommt, fühlt man sich ein kleines bisschen wie auf einer Zeitreise in die Vergangenheit.

Das kleine Örtchen strahlt eine unglaublich Idylle aus – Hektik sucht man hier vergebens. Die Menschen in Gostoso scheinen sehr glücklich zu sein mit dem was sie haben, auch wenn das in aller Regel nicht besonders viel ist.

Zwar sieht man hier keine Slums und keine extreme Armut wie in den Favelas der großen brasilianischen Städte und jeder hat zumindest ein festes Dach über dem Kopf, aber die Menschen leben hier doch sehr einfach.

Vielfach bestimmt die Fischerei den Tagesablauf der Einheimischen und auch die Viehhaltung in sehr kleinem Stil ist hier noch weit verbreitet. Immer wieder begegnet man Ochsenkarren, die tatsächlich noch als Arbeitsgerät eingesetzt werden, sieht Hühner und andere Tiere vor und in den Häusern und kann die Fischer beim Flicken ihrer Netze beobachten. Man fühlt sich fast wie in einer anderen Welt.

Einige Spuren hat der aufkommende Tourismus natürlich inzwischen hinterlassen. Postkarten und anderes Touri-Zeugs sucht man zwar immer noch vergebens und der einzige Geldautomat des Ortes ist oftmals einfach leer.

Entlang der Hauptstraße gibt es aber mittlerweile einige kleine Geschäfte, Supermärkte und vor allem recht viele kleinere Restaurants. In den seltensten Fällen allerdings gehören diese auch den Brasilianern – die Nutznießer des Tourismus sind zumeist Ausländer, vielfach Portugiesen, die in Brasilien keinerlei Verständigungsprobleme haben und sich somit leicht hier niederlassen können.

Entsprechend ist das Preisniveau in Gostoso erstaunlich hoch, fast wie in Deutschland. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass das Essen in ausnahmslos allen Restaurants sehr gut und lecker ist. Von Fleisch über Pasta und Pizza bis hin zu gebratenen Hühnchen (sehr preiswert) bekommt man einfach alles , in wirklich toller Qualität.

Ein absolutes Highlight sind dazu die brasilianischen Fruchtsäfte, die wirklich zu 100% aus frischen Früchten bestehen, immer frisch gemixt werden und unvorstellbar aromatisch schmecken.

<< zurück
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
weiter >>
Anzeige


Sao Miguel do Gostoso - Brasilien