zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Mauritius Surf Trip
Mauritius Surf Trip

So, die Tage sind gezählt bis es wieder zurück in die Heimat geht. Die letzten beiden Wochen auf Mauritius waren unvergesslich gut. Ein Highlight war ein Bigday in Manawa, an dem perfekt geordnete 5-6 Meter Sets liefen. Die Wind- und Wellenausbeute während meines Aufenthalts auf Mauritius war unglaublich gut.

Leider ist dies auch vielen anderen Surfern schon bewusst gewesen und teilweise war es in den Wellen ziemlich voll. An den richtig fetten Tagen sind die Surfer jedoch an einer Hand abzuzählen. Ein paar verregnete Tage waren auch dabei - aber irgendwo muss die Vegetation auch herkommen.

Wer die Möglichkeit für einen längeren Auslandsaufenthalt hat, dem kann ich nur raten, ihn auf Mauritius zu verbringen. Trotz langer Fabrikmaloche und etlicher Stunden am Fließband hat sich der Aufwand für mich dennoch in vollem Umfang bezahlt gemacht.

In Kürze geht bei mir das Studium los und der Ernst des Lebens beginnt wieder. Aber ich denke, dass auch diese Zeit sich mit dem Windsurfen gut vereinbaren lassen wird.

Mauritius Surf Trip

Hier noch mal ein paar Tipps für den nächsten Mauritiusurlaub: Zum Wohnen sind die Orte La Gaulette und Le Morne am besten geeignet. Die Preise für ein Apartment pro Person liegen ca. zwischen 12 und 20 Euro. Wer sich mit mehreren ein Apartment teilt, zahlt meist noch weniger. Sowieso ist der Preis auf Mauritius immer davon abhängig, wie gut man im Handeln ist.

Normalerweise benötigt man einen Mietwagen, um von Le Morne oder La Gaulette zum Strand zu kommen. Es sei denn, man übernachtet im Indian Resort direkt neben dem Club Mistral oder man fährt wie ich jeden Tag mit dem Bus für 7 Cent (Low-Budget). Die Busse auf Mauritius sind super günstig. Eine Fahrt von Le Morne nach Port-Louis, Fahrtdauer fast 2 Stunden, kostet beispielsweise gerade mal 50 Cent. Kosten eines Mietwagens liegen zwischen ca. 25 und 50 Euro pro Tag.

In La Gaulette befindet sich ein kleiner Supermarkt. Hier lässt sich eigentlich alles finden, was man im normalen Haushalt benötigt. Der nächstgelegene große Supermarkt befindet sich in Tamarin, ca. eine halbe Stunde Autofahrt vom Spot. Die Preise im Supermarkt sind um einiges günstiger als daheim. Allerdings sind die aus Europa importierten Waren zum Teil recht teuer. Nutella kostet stolze 8 Euro.



Mauritius Surf Trip
Mauritius Surf Trip
Mauritius Surf Trip

Fischfans kommen auf Mauritius voll auf ihre Kosten. In jedem Dorf, das am Wasser liegt, gibt es Fischstände mit frischem Fisch der verschiedensten Sorten. Außerdem gibt es in Tamarin einen sehr guten Fischladen direkt neben dem Supermarkt. Hat man mal keine Lust auf eine Kochaktion nach der Surfsession kann man für sehr kleines Geld essen gehen. Ein besonderer Geheimtipp ist das Domaine Anna in Flic en Flac.

Herzlichen Dank noch mal an Felix und die Jungs vom Club Mistral, an Markus für die Fotosession in Manawa und Gudmund, meinen alten WG-Kollegen. Bist ein guter Kartoffelschäler. Ich frag' mich allerdings heute noch, wie wir an dem einen Abend 2,5 Kilo Kartoffeln, 1 Kilo Pasta und eine 2 Liter Portion Vanilleeis verspeisen konnten. Typisch Wikinger!

Ein besonderer Dank geht noch an Olaf und Gerrit von Sailloft Hamburg. Knapp drei Monate in fetten Wellen, und bestimmt zehntausend Waschgänge, und die Segel sind unversehrt und sehen aus wie neu. Macht weiter so.
Mauritius Surf Trip

<< Teil 2

 
Werben auf DAILY DOSE