zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
DWC/DM Norderney
Tägliche Updates von der Deutschen Meisterschaft auf Norderney
::: Updates
 Tag 1 (Slalom)
 Tag 2 (Racing)
 Tag 3 (Flaute)
 Tag 4 (Flaute)
 DWC/DM Norderney 2003 ::: 14. September ::: Tag 4
Das Sieger-Trio
Am letzten Veranstaltungstag wehte auf Norderney nur ein leichter Südwind. Damit steht das Ergebnis fest:

Bernd Flessner gewinnt den DWC/DM-Event auf Norderney und damit auch den Gesamtsieg in der 2003er Tour des Deutschen Windsurf Cups. Der DM-Titel ist trotz seines Sieges nur inoffiziell.
Die DSV-Regularien schreiben nämlich vier absolvierte Rennen zwingend vor, um den DM-Titel offiziell zu vergeben. Auf Norderney gab es in diesem Jahr nur drei. So muss Flessner, der auf Norderney unbedingt seinen zehnten DM-Titel erringen wollte, dieses Vorhaben um ein Jahr verschieben.

Bereits am Donnerstag hatte sich Flessi mit dem Sieg in der Disziplin Slalom in eine gute Position für den Gesamtsieg gebracht. Am Freitag folgte dann zunächst ein Rennen in der Disziplin Racing, das Hauptkonkurrent Helge Wilkens für sich entschied. Nachdem der Wind tagsüber deutlich abgenommen hatte und reguläre Rennen zunächst nicht mehr zuließ, frischte er am Abend noch einmal stark auf, so dass ein zweites Rennen gestartet wurde.

Helge Wilkens dominierte zunächst auch dieses Rennen, doch bei zunehmendem Wind holte Flessner auf und überholte Wilkens kurz vor der Ziellinie. So ging auch in dieser Disziplin die Gesamtführung an Flessner.

Dies war dann gleichzeitig auch das Endergebnis, denn am Wochenende ließ der schwache Wind keine weiteren Rennen mehr zu. Mit der Optimalpunktzahl von 2,0 sicherte sich Flessner damit den Veranstaltungssieg vor Helge Wilkens und Andy Laufer. Auf Platz vier landete der Stuttgarter Klaus Sausen, dem damit der größte Erfolg seiner Karriere gelang.

Auch ohne DM-Titel hat Bernd Flessner Grund zum Feiern: Durch seinen Sieg auf Norderney hat er sich in letzter Sekunde den Gesamtsieg im Deutschen Windsurf Cup gesichert und den Hannoveraner Helge Wilkens noch auf Rang zwei verwiesen. Der damit verbundene Sieg im Racing auf Norderney bescherte Flessner den Titel in der Gesamtwertung der zehn Stationen umfassenden DWC-Tour.

Gesamtwertung (Slalom und Racing)
1. Flessner, Bernd
2. Wilkens, Helge
3. Laufer, Andy
4. Sausen, Klaus
5. Standhardt, Denis M.
6. Loepke, Mike
7. Behrends, Thade
8. Paskowski, André
9. Paju, Jani
10. Horn, Philipp
...
<< Tag 3
Werben auf DAILY DOSE