8. November 2015 - Schon am Vortag fiel die Entscheidung um die Weltmeistertitel, die Philip Köster und Iballa Moreno gewinnen konnten. Heute ging es auf Maui um den Eventsieg. Und das wurde richtig spannend.
Bei den Männern musste ein Superfinale zwischen Kauli Seadi und Morgan Noireaux die Entscheidung bringen, denn dem Brasilianer gelang im Finale der Double Elimination, trotz gebrochener Top-Latte, der Sieg gegen den Amerikaner.
Damit stand es 1:1, Morgan war der Sieger der Hinrunde, Kauli der Gewinner der Rückrunde. Um kurz nach 14 Uhr gingen beide aufs Wasser und lieferten sich ein packendes Duell um die Krone des Aloha Classic. |
|
Kauli Seadi legte von Beginn an los, erwischte zunächst nur kleinere Wellen, baute damit aber seine Wertung aus. Morgan Noireaux wartete weit draußen länger auf große Sets. Die Zeit verging, 24 Minuten standen im Finale zur Verfügung.
Dann zahlte sich die Taktik des Wartens aus. Morgan erwische zwei große Wellen, die er mit kraftvollen Turns und direkt unter der brechenden Wellenlippe gesetzten Cutbacks bearbeitete. Dazu vertikale Anfahrten zu massiven Aerials, die Punktrichter vergaben jeweils eine 8.88 und eine 7, damit hatte der Amerikaner das Blatt gewendet und lag in Führung, die Kauli nicht mehr einholen konnte. Und so gewann Morgan Noireaux zum zweiten Mal in Folge den Maui Aloha Classic. |