zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Freestyle World Cup Fuerteventura
Gollito Estredo verteidigt seinen Sieg der Hinrunde gegen Kiri Thode, auch Sarah-Quita Offringa bestätigte Platz eins in der Double Elimination
Wie immer lachte die Sonne am Sotavento Beach und empfing Zuschauer wie Teilnehmer am 3. Wettkampftag des Windsurfing World Cups auf Fuerteventura ganz besonders freundlich. Zur Mittagszeit galt es den Wind für die ausstehenden Heats der Double Elimination zu nutzen. Die besten Freestyler des Vortages warteten bereits sehnsüchtig auf ihren Einsatz und beobachteten ganz genau die Performance der möglichen Gegner.

Neben dem 17-jährigen Amado Vrieswijk aus Bonair war auch Dieter van der Eyken einer der Kandidaten, die in der Rückrunde aufdrehten und bis auf die vorderen Plätze surften. Erst gegen Kiri Thode war für den jungen Belgier Schluss. Kiri setzte dessen Aufholjagd fort und gewann nacheinander gegen Steven van Broeckhoven und Tonky Frans.
Damit bestritten Jose 'Gollito' Estredo und Kiri Thode das Finale. Wie nicht anders gewohnt lieferten sich beide Windsurfer ein hochkarätiges Duell.

Kiri startete mit einem hohen Shaka, Gollito konterte mit einem fetten Burner. Technisch anspruchsvoller legte Kiri mit einem Culo into Spock und einem schnellen Skopu 360 nach, so dass es zu diesem Zeitpunkt für ihn nach der Führung aussah. Aber insgesamt zählten 4 von 7 ausgeführten Moves und Gollito dreht im letzten Moment noch einmal richtig auf.

Mit einem perfekten Spock Culo und einem massiven Skopu dreht er die Wertung in letzter Sekunde zu seinen Gunsten und sicherte sich den Sieg der Double.
PWA Freestyle World Cup Fuerteventura
Auch die Damen des Wettbewerbs rangen in der Double um die besten Plätze. Yoli de Brendt, Arrianne Aukes und Sarah-Quita Offringa bestätigten die Platzierungen aus der Hinrunde. Sarah-Quita beeindruckte die Punktrichter im Finale mit Air Flaka, Funnel und E-Slider und verwies ihre Kontrahentin aus den Niederlanden erneut auf Platz 2. Yoli verteidigte zuvor ihren 3. Rang gegen die Russin Olya Raskina.

Zunächst schien es so, als würde der Wind den Teilnehmern keinen frühen Feierabend gönnen. Um 17:30 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Heat der nächsten Single Elimination. Doch noch während der Österreicher Max Matissek und sein Gegner Cheo Diaz aus Venezuela zu ihren Sprüngen ansetzen, entschieden die Offiziellen abzubrechen. Auch das Duell Tony Mottus (Estland) und Deivis Parternina (Venezuela) endete somit vorzeitig. Der Wind hatte vorerst genug gepustet.
Sarah-Quita Offringa und Gollito Estredo gingen am Abend also als Erstplatzierte der Gesamtwertung zu Bett. Was der morgige Wettkampftag bringt, werden Teilnehmer und Zuschauer ab 10:30 beim Skippers Meeting erfahren.

Ergebnisse Double Elimination Männer
1. Jose 'Gollito' Estredo (Fanatic/North)
2. Kiri Thode (Starboard/Gaastra)
3. Tonky Frans (Tabou/Gaastra)
4. Steven van Broeckhoven (JP/NeilPryde/Different)
5. Dieter van der Eyken (Starboard/Severne)
6. Antony Ruenes (Gaastra/tabou)
7. Amado Vrieswijk (Starboard/Severne)
...
17. Adrian Beholz (Fanatic/Sailloft/Maui Ultra Fins)
25. Marco Lufen (NeilPryde/JP/Maui Ultra Fins)
33. Andy Lachauer (NeilPryde/JP)


Ergebnisse Double Elimination Frauen
1. Sarah-Quita Offringa (Starboard/Gaastra/Mystic/Chris Benz/MUFins)
2. Arrianne Aukes (RRD/Simmer/AL360/MUFins
3. Yoli de Brendt (Fanatic/North)
4. Olya Raskina (NeilPryde/JP)
...
<< Tag 3   Tag 5 >>