zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Wave World Cup Klitmøller 2012
PWA Wave World Cup Klitmøller - Tag 4 - 20. September 2012
Der Franzose Thomas Traversa gewinnt das Superfinale gegen Philip Köster und ist damit Sieger des 3. PWA Cold Hawaii World Cup in Klitmøller. Philip kann es verschmerzen, denn als frischgebackener Weltmeister wäre der Sieg nur das Sahnehäubchen auf diesem Event gewesen.

Das Stechen zwischen den beiden musste stattfinden, weil beide Surfer jeweils eine Runde gewonnen hatten, Thomas Traversa die Single Elimination und Philip die Rückrunde.
Alles andere als angemessen für ein Superfinale, das eher den Title Superleichtwindfinale verdient hätte, waren die Bedingungen. Auf Basis einer unklaren Windprognose für die restlichen Tage des Events sollte der Start heute bei abnehmendem Westwind unbedingt stattfinden.

Ab 10:00 Uhr morgens herrschte Startbereitschaft, der Startschuss zum 25-minütigen Lauf, bei dem zwei Wellenritte in die Wertung eingingen, fiel dann um 13:12 Uhr.
PWA Wave World Cup Klitmøller 2012
Um die 4 Windstärken, sideonshore, starke Strömung, aber immer noch recht ordentliche Wellen waren das Setup. Trotzt der Heatlänge von 25 Minuten brachten es beide Finalisten auf zusammen nur 10 gewertete Wellen, sieben für Leichtgewicht Thomas Traversa, drei für Philip Köster - das hätten sich beide sicher anders gewünscht.

Philip, der fast den gesamten Heat mit Höhelaufen beschäftigt war, holte zwar mit 7,88 Punkten die höchste Wertung für einen Ritt mit fettem Backside 360, drei 'Bottom Turn/ Cutback' Kombis und einem Reverse Slide, erzielte aber insgesamt nur 12,26 Punkte.
13,13 Punkte waren es für Thomas - zwei Wellen mit 6,75er und 6,38er Wertung - damit war sein erster Sieg bei einem PWA World Cup perfekt. Schon auf dem Weg zum Ufer lief ihm Alex Mussolini mit hochgestreckten Armen entgegen, der den Verlauf vom Strand aus per Live Scoring verfolgte.

Thomas nach der Siegerehrung: "Ich bin überglücklich, ich habe eine richtig gute Welle erwischt und dann eine ganze Reihe weiterer, die okay waren. Der Wind war sehr, sehr, sehr leicht - endlich hatte ich als Leichtgewicht auch Mal einen Vorteil. Das ganze fühlt sich im Moment einfach noch unwirklich und unglaublich an."
PWA Wave World Cup Klitmøller 2012
Philip Köster trägts mit Fassung: "Es war nicht einfach dort draußen, ich habe viel Zeit mit Höhelaufen und Ausschau halten nach guten Wellen verbracht. Ich war schon auf meinem größten Material unterwegs, trotzdem ging nicht wirklich viel. Thomas ist sehr gut gefahren, er hatte gute Wellen, ich konnte ihm oft genug zuschauen, während ich Höhe lief. Gestern war eher mein Tag, davon bin ich immer noch total gestoked."

Das war es mit der offiziellen Wertung, inzwischen sieht die Vorhersage nach starkem Wind aus nördlichen Richtungen aus, der morgen über den Tag einsetzen soll. Warten wir also auf spannende Supersessions, denn der Wind soll nicht ungenutzt verstreichen.

Unten sehr ihr das Video zu den Duellen zwischen Thomas Traversa und Philip Köster in der Double Elimination und im Superfinale.
Endergebnis
1. Thomas Traversa (Tabou / Gaastra)
2. Philip Köster (Starboard / NeilPryde / Maui Ultra Fins)
3. Victor Fernandez (Fanatic / North)
4. Ricardo Campello (JP / NeilPryde / MFC)
5. Kauli Seadi (JP / NeilPryde)
6. Alex Mussolini (Tabou / Gaastra)
7. Daniel Bruch (Starboard / Severne / AL360)
7. Klaas Voget (Fanatic / Simmer / MFC)
9. Leon Jamaer (Fanatic / Hot Sails Maui)
9. Ross Williams (Tabou / Gaastra)
9. Robby Swift (JP / NeilPryde / Mystic / Maui Ultra Fins)
9. Peter Volwater (Fanatic / Avanti)
...
17. Stefan Gobisch (JP / NeilPryde)
17. Lars Gobisch (RRD / NeilPryde)
25. Michael Kleingarn (Starboard / Severne)
...
<< zurück Livestream weiter >>