zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Wave World Cup Gran Canaria
Worldcupperin Steffi Wahl (G-303) berichtet aus ihrer Sicht über den PWA Wave World Cup auf Gran Canaria, der vom 1. bis zum 7. Juli auf der Kanareninsel stattfindet.

Dienstag:
Steffi: " Der Wecker klingelte heute morgen um Viertel vor sieben, da das Skippersmeeting auf neun Uhr angesetzt war und ich die Morgensessions alleine liebe.... allerdings verhieß schon die Stille im Apartment nichts Gutes. Am Steinstrand angekommen, gab es wenig Wind, wobei wenig Wind hier auf den Kanaren wirklich relativ ist. Das 3,7er "Leichtwind" - Segel war fix aufgebaut und auch wenn die Wellen eher nicht vorhanden waren, bin ich raus, um mich an den Wind und die Bucht zu gewöhnen. Um neun Uhr war dann auch schnell klar, dass bei den Bedingungen erstmal noch kein Wettkampf möglich ist. Es gab einfach zu wenig Wellen!

Nachdem der erste Heat der Mädels einmal wiederholt wurde und die Hollländerin Eva Oude Ophuis (H-99) und die Russin Olya Raskina (RUS-14) bei der Wiederholung mit schönen Loops und den Bedingungen entsprechend guten Wellenritten in die zweite Runde eingezogen sind, war dann mein Heat gegen die Französin Astrid Muldoon (F-002) an der Reihe.

Immer noch mit 3,7 unterwegs, hatte ich 14 Minuten Zeit um zwei Sprünge und zwei Wellenritte für die Wertung zu sammeln. Nicht so einfach, wenn kaum Sets kommen und man eigentlich die ganze Zeit auf der Suche nach einer ordentlichen Welle ist.  Zwischendrin sah ich Astrid beim reinfahren auf einer recht ordentlichen Welle und war überrascht, wo sie die denn gefunden hatte...

Aus lauter Überraschung darüber, habe ich direkt einen Schleudersturz fabriziert. Danach ging es dann aber los. Ich habe mich kurz gesammelt und dann auf die Sprünge konzentriert. Mein erster Loop war eher mäßig und ich wußte, dass ich noch einen machen musste, der etwas höher ist. Irgendwann hinten am Riff relativ am Ende des Heats habe ich dann noch eine Welle für einen schönen Loop gefunden...Ein Glück! Ich hatte gewonnen.

PWA Wave World Cup Gran Canaria

Als nächste Gegnerin für mich stand Daida Ruano Moreno (E-64) auf der Liste. Für mich ist Daida immer noch die Queen of Pozo! Wenigstens hatte ich eine Pole-Position beim Zuschauen direkt hinter ihr und konnte die Backloop und Tweaked-Pushloop Technik genau studieren. Sie springt das Ganze auch einfach ein Stockwerk höher!

Ich hatte Schwierigkeiten Wellen zu finden, habe dann noch meine 2 Sprünge und Wellenritte erledigt, wußte aber, dass ich bei der Sprunghöhe und -konsistenz definitiv nicht mithalten konnte. Ist aber trotzdem schön, die Bucht von Pozo für sich ganz alleine zu haben….

Im Halbfinale fuhren Karin Jaggi (SUI-14), Laure Treboux (SUI-4), Iballa Moreno (E-63) und Daida Moreno (E-64). Bei den Twins hagelte es Push- Backloops, verzögerte Frontloops und Wave 360s, so dass klar war, dass die beiden Locals das Finale fahren würden. Leider nahm die Welle immer mehr ab, so dass die Plätze 1-4 noch nicht ausgefahren wurden...

Die Männer kamen heute nicht aufs Wasser! Morgen ist Klaas Voget (G-4) direkt im ersten Heat gegen Dany Bruch (G-1181) dran! Reinhauen!"

PWA Wave World Cup Gran Canaria
PWA Wave World Cup Gran Canaria
<< zurück Livestream weiter >>