Werben auf DAILY DOSE
ISA Speedsurfing Grand Prix Fuerteventura 2007
Schon am frühen Morgen wehte der Wind sehr konstant, so dass der erste Lauf bereits um 10:45 Uhr gestartet werden konnten. Bei Niedrigwasser waren die Bedingungen hinter einer Sandbank perfekt für hohe Geschwindigkeiten. Top-Speed-Werte bis knapp unterhalb der 40-Knoten-Grenzen wurden erreicht.

Schnellster Mann dieses Durchgangs war der Italiener Patrik Diethelm mit 39,58 Knoten, der sich mit diesem Lauf vor dem amtierenden Weltrekordhalter Finian Maynard platzierte. Drittschnellster war der Schwede Anders Bringdal, der hier auf Fuerteventura nach längerer Wettkampfpause seine Comeback feierte.

Bei den Frauen gewann Valerie Ghibaudo mit 33,67 Knoten vor Zara Davis und Karin Jaggi.

Nach der Mittagspause und einer kurzen Periode mit unkonstantem Wind wurde der zweite Lauf des Tages gestartet. 30 Knoten Windspeed, das entspricht oberen 7 Windstärken, herrschten am Sotavento Beach. Das war stark genug, um an der 40-Knoten-Grenzen zu kratzen.

Mit Björn Dunkerbeck und Antoine Albeau konnten heute zwei Fahrer diese magische Grenze knacken. Mit 40,21 Knoten fegte der seit dieser Saison für die Schweiz startende Dunkerbeck über den Kurs.

ISA Speedsurfing Grand Prix Fuerteventura 2007
Bei den Frauen machten wieder drei Starterinnen das Ergebnis unter sich aus: Jaggi (35,75 Knoten) gewann vor Ghibaudo und Davis.

Kurze Zeit später war es vorbei mit dem Geschwindigkeitsrausch, größere Wellen liefen in die Bucht und verwandelten die Speedstrecke in eine Buckelpiste. Die erzielten Höchstgeschwindigkeiten gingen zurück und der Start der nächsten Wertung wurde auf den folgenden Tag verschoben.

Hier gibt es die Action der ersten 3 Races auf Video.

Gesamtwertung nach drei Rennen:

Männer
1. Finian Maynard (BVI)
2. Patrik Diethelm (ITA)
3. Antoine Albeau (FRA)
4. Björn Dunkerbeck (SUI)
5. Jose Bahadour (GOU)

Frauen
1. Karin Jaggi (SUI)
2. Valerie Ghibaudo (FRA)
3. Zara Davis (GBR)
ISA Speedsurfing Grand Prix Fuerteventura 2007
 << Tag 1-4 Tag 6 >> 
Werben auf DAILY DOSE