zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Supercross World Cup Fuerteventura 2004
PWA Super X World Cup
Tägliche Berichte, Bilder und Videos vom WC auf Fuerte
::: Tagesberichte
 22. Juli - Flaute
 23. Juli - Runde 1
 24. Juli - Runde 2-5
 25. Juli - Flaute
 Ergebnisse
 PWA Super X WC Fuerte ::: 24. Juli 2004 ::: Tag 3
Pflichtmanöver: Spock
Der Amerikaner Matt Pritchard (US-10) und der Franzose Antoine Albeau (F-192) dominierten heute den Supercross auf der Kanareninsel. Beide Profis konnten heute jeweils ein Finale gewinnen und damit ihren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen.

Pritchard führt nach fünf absolvierten Rennen mit 2100 Punkten vor Albeau mit 2067 Zählern.


Im Feld der Verfolger liegt der Brite John Skye (K-57) vor dem fliegenden Holländer Peter Volwater (H-24), gefolgt von Ricardo Campello (V-111), dem Gewinner des Freestyle Events.

Campello konnte zwar einen der heutigen Läufe gewinnen, patzte aber bei den anderen drei Durchgängen und liegt so zur Zeit nur auf Rang fünf.

Peter Volwater
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurden die Rennen nicht in Le Mans Manier vom Strand gestartet; der Wind wehte für diese Start-Variante leider zu ablandig. Statt dessen erfolgte der Start über eine imaginäre Linie auf dem Wasser, markiert durch eine Boje und eine Fahne an Land.

Zwei Minuten vor dem Startschuss wurde ein Countdown gestartet, so dass die Fahrer versuchen konnten, mit viel Anlauf genau bei Null über die Line zu surfen. Frühstarter wurden gnadenlos disqualifiziert.


So kam es, das im ersten Finale des Tages einzig Matt Pritchard und Victor Fernandez (E-42) im Finale antreten durften, die anderen sechs Kandidaten hatten beim ersten Startversuch einen Massenfrühstart hingelegt.
Gedränge an der Halsenboje
Auch heftige Stürze und Zusammenstöße blieben natürlich nicht aus. Am schlimmsten erwischte es den einzigen deutschen Starter: Das Board von Normen Günzlein (G-186) wurde von der Finne eines Kontrahenten regelrecht aufgeschlitzt.

Glück für alle beteiligten, dass es ohne ernsthafte Verletzungen ablief. Normen liegt nach dem heutigen Tag auf Rang 30 der Gesamtwertung.

Normen Günzlein:
'Ich bin in Führung liegend an einem der Bojenhindernisse gestürzt, die ganze Meute ist dann quasi über mich hinweggesurft. Eine Board traf mich an der Schulter, ein weiterer Surfer rammt seine Finne in mein Board, das gesamte Deck ist aufgeschlitzt. Ein harter Tag...'

Morgen werden ab 10:30 Uhr weitere Supercross Rennen ausgetragen.
Action bei Hammerwind
 << Tag 2 Tag 4 >> 
Werben auf DAILY DOSE