zur neuen DAILY DOSE Startseite
Mauritius


Zeit den Spot anzusurfen hatte ich nur kaum. Dabei wurde schnell klar, dass der beste Blick der vom Wasser in Richtung Land ist. Der über der Lagune thronende Tafelberg Le Morne steht seit einiger Zeit als UNESCO Weltkulturerbe unter Schutz. Zurecht! Perfekter kann die Tropenidylle kaum sein.

Auffällig ist die Sprachvielfalt auf der Insel. Amtssprache ist Englisch, Umgangssprache ist oft Französisch, daneben wird noch Kreol häufig gesprochen. Bei einer Volkszählung 1983 wurden noch 19 weitere Sprachen im Alltagsgebrauch notiert. Der Bestand dieser Sprachen auf der Insel ist auf die unrühmliche Vergangenheit Mauritius als Sklaveninsel zurückzuführen. Die Gutsherren achteten darauf, die aus allen Teilen der Welt entführten Sklaven nicht voneinander zu trennen. Dadurch sollten Aufstände verhindert werden. Sehr spät, erst 1835, wurde die Sklaverei auf Mauritius verboten.



<< zurück
 
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
weiter >>