zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Teneriffa-Report 2004
:: Teneriffa Report :::::::
:: Winter 2004/2005 :::::::
:: von André Ludewig :::::

 Teil 1 - Dez. 04
 Teil 2 - Jan. 05
 Teil 3 - Jan. 05
 Teil 4 - Feb. 05
 ...

Infos unter:
www.medanoguide.de

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Teneriffa bei Amazon.de
 Teneriffa-Report ::: Winter 2004/2005 ::: Teil 3
Flaute...
So, nun auch mal Flaute in Médano! Die beiden vorangegangenen Monate glänzten mit überdurchschnittlicher Windausbeute - im Januar schien es nun, als wollte das Schicksal die aus der Norm gerutschte Statistik wieder gerade rücken...

Nach der kurzen Silvesterpause blies es zwar erstmal für 9 Tage weiter, doch dann kam die große Leere: nur hin und wieder (insgesamt 5 mal) war windgepowerter Wassersport möglich.

Teneriffa konnte wieder einmal seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen und nicht nur ich quälte mich oft mit dem MTB bergauf bis 1500 Meter, um physische Grenzen auszuloten und die unglaublichen Aussichten zu genießen.


Geländetaugliche Fahrräder kann man im Hotel Playa Sur und in der Surfstation Funfactory in der Cabezobucht ausleihen. Beide Anbieter haben auch begleitete Touren in die bergige Steinwüste des Südens im Programm. Natürlich bietet El Médano an Tagen ohne Gleitwind (im Winter maximal 50%) auch perfekte Bedingungen für Einsteiger.

Besonders am Strand vor der Bar Flashpoint kann man erste Schritte auf dem Windsurfboard oder an der Kitebar wagen. Professionelle Unterstützung bekommt man von den VDWS-geschulten Lehrern des Surfcenters "Playa Sur" (www.surfcenter.el-medano.com). Das Kusangebot reicht natürlich auch über Wasserstart- und Halsentrainig bis zum Loop.

Wellenreiten & Paddeln
Flautenalternative ist hier auch Canoacanarias.com - Werner und seine Crew zeigen euch gerne das hawaiianische Outrigger Canoeing.

Einfache Kanus kann man aber auch in der Funfactory (www.fanatic.el-medano.com) leihen. Die Preise von Boardverleih und -storage sind übrigens bei beiden Stationen etwa gleich.

Die Wahl ist reine Geschmacksache: Während man bei Klaus an der Playa Sur einen breiten Sandstrand mit waveeinsteigerfreundlichen Bumb-and-Jump Bedingungen vorfindet, muss man sich bei Björn durch den Windschatten des Hotel Atlantic Playa mogeln, ist dann aber gleich im anspruchsvolleren Ex-Worldcup-Revier El Cabezo.

Eine andere Alternative für die windarmen Tage ist natürlich Wellenreiten. Oft steht hier eine kleine Welle, die mit dem Minimalibu bearbeitet werden kann, aber richtig zur Sache geht's im 20 km entfernten Las Americas.

Beide Stationen haben auch verschiedene Boards zum Paddeln parat. Fast jeder, der schon einmal hier war, weiß um unsere einzigartige Insel von diversen Sight-Seeing-Tours. Mit Juliane's (www.wanderjule.com) organisierten Touren lernt ihr auch die Insidersecrets Teneriffas kennen.

Der Januar hielt in Sachen Wetter/Wind aber noch etwas Spezielles parat: Ein ausgeprägtes Hoch ließ uns und alle Wetterfrösche eigentlich eine windige Woche zum Monatsabschluß erwarten aber es kam anders.

endlich Wind...
Statt des vorhergesagten schönen Wetters regnete es an drei Tagen und es wurde zunehmend kälter. Am 26ten gab es dann den langersehnten Wind - in strömendem Regen hatten wir eine kurze Session total Nord-/Ostseelike. Wärend in Südeuropa die Schneegrenze (wie in Almeria/Südspanien) auf Meeresspiegel sackte, erlebten wir auch in Médano die kälteste Woche seit 'zig Jahren.

Das Thermometer kletterte zum Monatsende auf max. 16 Grad Tagestemperatur! Doch heute, am 1. Februar, ist eine Wende in Sicht: Bei schönstem Wetter durften wir wieder unsere 4,7er und die kleinen Bretter ausführen und entsprechend voll war es an Flashpoint, Mole und Cabezo!

Wenn wir Online-Wetterpropheten Glauben schenken können, wird auch die ganze nächste Woche weiter gerippt!


<< vorheriger Report  nächster Report >>
Werben auf DAILY DOSE