zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 8
PWA Windsurf World Cup Sylt 2013 - Brandenburger Strand/Westerland
PWA Windsurf World Cup Sylt 2013 - Brandenburger Strand/Westerland

Kiri Thode ist neuer Freestyle Weltmeister und Bernd Flessner fährt im fünften Slalom auf den sechsten Platz.

4. Oktober 2013 - Kiri Thode ist neuer Freestyle Weltmeister und Bernd Flessner fährt im fünften Slalom auf den sechsten Platz.

Am Freitag gab es ein volles Programm auf Sylt. Zunächst wurde die Double Elimination im Freestyle bei frischen sieben Grad ausgefahren. In dieser Verlierer-Runde hatten alle Teilnehmer eine neue Chance auf den Sieg. Am Ende war es Kiri Thode, der sich gegen den Gewinner von gestern, Steven van Broeckhoven, durchsetzte. Damit gewinnt er nicht nur die Freestyle Wertung von Sylt sondern auch den Weltmeister-Titel.

„Ich bin am Morgen aufgestanden und habe mir gesagt: Heute machst du es. Und obwohl ich meine Finger kaum noch spüre, bin ich total happy. Ein Traum ist endlich wahr geworden“, sagte der frischgebackene 23-jährige Weltmeister.

Überraschen gelang es Gollito Estredo nicht, einen Platz unter den Top 3 zu erreichen. Mit dem vierten Platz wird er aber immer noch Vizeweltmeister.

Von Deutscher Seite lief es für Adrian Beholz am besten. Er verbuchte einen 13. Rang für sich, indem er sich gegen Diaz, Kater und Mottus durchsetzte. Für seine Kollegen lief es nicht ganz so gut. Fabian Weber und Tilo Eber kamen auf Rang 33.

Freestyle Ergebnis Sylt (Double Elimination)
1. Kiri Thode
2. Steven van Breockhoven
3. Tonky Frans
4. Gollito Estredo
5. Dieter van der Eycken

PWA Windsurf World Cup Sylt 2013 - Brandenburger Strand/Westerland

Am Nachmittag gab es dann noch ein weiteres Slalom-Rennen. In diesem fünften Lauf war es wieder Antoine Albeau, der gewann und der damit auch die Wertung anführt. Gut lief es aber auch für Bernd Flessner, der nach diesem World Cup seine Karriere beendet.

Der 16-malige Deutsche Meister kämpfte sich bis ins Finale vor und belegte in dem Weltklassefeld einen hervorragenden sechsten Platz. Damit machte sich der 44-Jährige selbst das schönste Abschiedsgeschenk.

„Robby Naish ist heute nach Sylt gekommen, wir haben uns lange unterhalten und irgendwie hatte ich das Gefühl, es kann heute klappen. Meine Starts und meine Halsen waren gut, der Wind stark genug – da passte alles. Sollte dies mein letztes Rennen gewesen sein, falls die Bedingungen keine weiteren Wettfahrten mehr zulassen, werde ich es immer in Erinnerung behalten“, sagte ein glücklicher Flessner.

Zweitbester deutscher Fahrer war Sebastian Kördel aus Radolfzell am Bodensee als Fünfzehnter.

PWA Windsurf World Cup Sylt 2013 - Brandenburger Strand/Westerland
<< Tag 7 Tag 9 >>